Kompass

Hallo,

ich möchte einem Freund zum Geburtstag einen Kompass schenken. Aber schon einen Richtigen, nicht so einen Schlüsselanhänger.

Er darf so um die 50 Euro kosten.
Habe auch schon mal im Internet geschaut und viele gefunden. Die sind ja preislicht total unterschiedlich.

Sind 50 Euro realistisch? Was sollte er auf jeden Fall haben? Gibt es da Einsteigermodelle?

Wenn ich einen für 20 Euro kaufe, zeigt der dann immer noch Osten?

Wer kann mir einen guten empfehlen?

Ach ja, er wandert sehr viel und hat sich daher einen gewünscht. Von nem anderen Freund bekommt ein Fernglas.

Gruß und lieben Dank
Lulea

Hallo!

Beim Kompass gibst verschiedene Anforderungen:
Für Kartenarbeit am Besten Durchsichtig, zum Peilen Mit Spiegel, art der Nadel Lagerung.

Ich habe einen Silva Kompass den ich gerne Nutze, Bedienfreundlichkeit, ohne Schnickschnack, robust (in den Maßen wie es für einen Kompass halt geht).
Schaue mal hier:http://www.amazon.de/Silva-Kompass-Ranger-16-90x59x1….
Und Wenn der beschenkte den Umgang noch erlernen muss ist dieser Link hilfreich (Damit habe ich es gelernt, alle anderen erklärungen vorher haben nicht gefruchtet :wink:)
http://www.silva-outdoor.de/products/comp_123.htm

Gruß Werwölfling

Hallo,

wenn ich mir einen Kompass kaufen würde, wäre es dieser:
http://www.swiss-mountains.ch/kompass-recta-grau-p-5…
Der Preis ist etwas höher und die Empfehlung von Werwölfling erscheint mir „vielseitiger“.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

es muss nicht immer teuer sein!

(1) So lange die Nadel nicht aufgemalt ist, kann man auch einen günstigen Kompass benutzen!

(2) Ein Kompass zeigt, korrekte Benutzung vorausgesetzt, stets korrekt die Himmelsrichtung an - egal ob es sich um ein 2 Euro oder ein 300 Euro-Modell handelt. Zwar dauert es bei einigen Modellen oftmals länger, bis die Nadel sich ausgerichtet hat - was aber i.d.R. nur einige Sekunden sind!

(3) Ich rate von einem teuren Kompass auch ab, da man sich hinterher umso mehr ärgert, wenn er beschädigt wird oder verloren geht.

Und da ich vermute, du willst auch einige konkrete „Vorschläge“ haben, hier meine 2 „günstigsten“ Vorschläge, die ich auch im Einsatz benutze:

Billig:
> Kompass-Zipper (Zip-Anhänger) www.Globetrotter.de - 1,95 Euro
> Semptec Kompas (PE-9652-901) www.Pearl.de - 3,90 Euro

Der Globetrotter Kompass-Zipper ist klein und ersetzt die Ziehkordel an meinem Rucksack (gibts auch als Temperatur-Zipper!) und der Semptec ist super für den outdoorbereich, robust und hat eine richtig gute Optik (mattes Design) und hat mich nie im Stich gelassen!

Hallo patte:

(2) Ein Kompass zeigt, korrekte Benutzung vorausgesetzt, stets
korrekt die Himmelsrichtung an - egal ob es sich um ein 2 Euro
oder ein 300 Euro-Modell handelt. Zwar dauert es bei einigen

Genau das ist ein Trugschluss, allein die Nadellänge spielt hier eine sehr große Rolle.:

(3) Ich rate von einem teuren Kompass auch ab, da man sich

Sicher, es kann auch ein nicht ganz so teurer sein, und ca. 50 @ ist für diese Teile nicht teuer.

„Vorschläge“ haben, hier meine 2 „günstigsten“ Vorschläge, die
ich auch im Einsatz benutze:

Billig:
> Kompass-Zipper (Zip-Anhänger) www.Globetrotter.de - 1,95
Euro
> Semptec Kompas (PE-9652-901) www.Pearl.de - 3,90 Euro

Mit den Dingern kannst Du Nord von Süd unterscheiden, das wars dann.

Temperatur-Zipper!) und der Semptec ist super für den
outdoorbereich, robust und hat eine richtig gute Optik Ja was denn nun, teurer Kompass oder billiger ?

Billige Kompasse der vorgeschlagenen Art enthalten keinerlei Optik, das ist Lüge.
Gruß
Rochus

Tach,

(1) So lange die Nadel nicht aufgemalt ist, kann man auch
einen günstigen Kompass benutzen!

kann man sicher, nur ob das was taugt, ist eine andere Frage.

(2) Ein Kompass zeigt, korrekte Benutzung vorausgesetzt, stets
korrekt die Himmelsrichtung an - egal ob es sich um ein 2 Euro
oder ein 300 Euro-Modell handelt. Zwar dauert es bei einigen
Modellen oftmals länger, bis die Nadel sich ausgerichtet hat -
was aber i.d.R. nur einige Sekunden sind!

Du hast aber schon im Gelände mit einem Kompass gearbeitet?
Damit meine ich, daß Du nicht mal rob geschätzt hast, sondern Dich auf die Anzeige hast verlassen müssen, weil es weit und breit keine Wegmarken gab und man sich, so man falsch läuft gar fürchterlichverläuft?

(3) Ich rate von einem teuren Kompass auch ab, da man sich
hinterher umso mehr ärgert, wenn er beschädigt wird oder
verloren geht.

Was für ein Argument!
*Kopfschütel*

Ich konstatiere mal.
Du hast einen billigen Kompas, hast Dich damit im Hinterhof mal grob orientiert, aber ihn noch nie tief im Gelände genutzt.
Sonst käme keine solche Antwort.

Ich für meinen Teil bin heilfroh, einen guten Kompass zu besitzen, der mir in den schottischen Highlands, im den Einöden von Norwegen, Washington und Oregon gute Dienste geleistet hat.

Wer billig kauft, spart teuer.

Gandalf