ich hab nen besonderes problem. ich hab nen kompass hier und will den verschenken, auf dem kompass will ich notieren, wo deutschland ist, damit der jenige, der den kompass bekommt *wieder nach haus* findet. er befindet sich in neuseeland mit dem kompass…
also wo müsst ich quasi deutschland notieren? geht das überhaupt?
dankeschön
SOn ungefähr bei 319 Grad. Da müßt er/sie ungefähr mit hinkommen.
SOn ungefähr bei 319 Grad. Da müßt er/sie ungefähr mit
hinkommen.
…aber keine Hundekurve fliegen…!
Wat´n ´ne „Hundekurve“ ? *grübel*
Was ist ein Kompass
Hi (sorry für die Höflichkeit einer Anrede)
Ein Kompass ist ein Gerät, welches die Erdmagnetlinien anzeigt - nicht mehr und nicht weniger.
Die Kenntnis um die Erdmagnetlinien ermöglichen es, Richtungen und Peilungen daraus abzuleiten. Beispielsweise kann man einer Kompassanzeige entnehmen - wenn man die dazugehörigen Angaben hat - wo sich, vom Standpunkt des Kompasses aus, der magnetische Norpol oder magnetische Südpol befindet (das ist aber mit vielen Fehlern behaftet, welche erst mit Hilfe umfangreicher Tabellen (Deklinations- und Deviationstabellen) heraus gefiltert, bzw. korrigiert werden müssen. Dazu kommen so hässliche Fehler wie beispielsweise die Inklination (eine weitere Tabelle ist erforderlich).
Verändert sich der Standpunkt des Kampasses um ein paar Meilen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Leute die mit einem Kompass umgehen können und über das erforderliche Fachwissen verfügen und dieses auch anwenden können, bezeichnet man als Navigatoren. Gute Navigatoren sind auf See angesehene Leute. O.k., o.k. heute gibt es Sateliten Navigation und Kreiselkompasse (finden in Flugzeugen Verwendung) aber grundsätzlich stimmt das noch immer.
Zusammenfassend: Nein, es ist nicht möglich, auf einem Kompass einen Zielort fest zu markieren.
In Deinem speziellen Fall möchte ich Deine Gedanken auf ein GPS-Gerät lenken. Dort kannst Du sehr wohl einen ganz bestimmten Zielort speichern. Je nachdem, wo sich der Anwender auf dem Globus befindet - das GPS-Navi wird ihm immer den Weg zum Zielort anzeigen können.
GPS hier kaufen, den Standort wo Du Dich befindest als „Heimatort“ speichern und fertig. Wer, wo immer auch (z.B. in Neusseland), dann den Heimatort als Ziel aufruft wird eine Weganleitung zum Zielort erhalten. Manche GPS Geräte bieten die Möglichkeit den Heimatort auch um zu benennen oder frei zu benennen (z.B. LisaDittmar in Deutschland).
Diese Geräte sind, in Relation zu einem guten Kompass (ein paar tausend Euro), ausgesprochen preiswert.
Ich hoffe, dass diese Einlassung technisch nicht zu kompliiert waren und hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Freundliche Grüsse
(…)
WGS84
47° 32′ 59.99″ N, 9° 18′ 0.01″ E
47.549999°, 9.300004°
UTM
32T 522573 5266330
Wat´n ´ne „Hundekurve“ ? *grübel*
Hallo!
Ich meinte das als Spass.
Eine Hundekurve ist, wenn man z.B. mit dem Flieger oder einem Boot ein Ziel nach Kartenkurs ansteuert, ohne die Drift durch Wind und/oder Strömung zu berücksichtigen. Man korrigiert somit auf dem Weg ständig den Kurs, da einen Seitenwinde oder Strömungen ja ständig vom Kurs abbringen, und beschreibt deshalb eine Kurve, anstatt den direkten Weg zum Ziel anzusteuern.
Daher berechnet man die voraussichtliche Drift und hält entsprechend einen Kurs vor, der „in die Drift hinein“ geht, so dass man letztendlich den direkten Weg zum Ziel geht/fährt/fliegt. Man hält z.B. bei Westwind einen etwas westlicheren Kurs vor. Genaue Formeln zur Berechnung gibt es selbstverständlich auch.
Ich hoffe, das war verständlich.
Gruß,
M.
owT: Das gibt ein Sternchen !!!
Danke für die Erklärung ! Haab ich wieder was gelernt !