Hallo liebe Experten!
Ich habe mir einen großen Wunsch erfüllt und mir eine gebrauchte kleine Yacht gekauft. Aber schon beim ersten Segelturn mußte ich leider feststellen, daß der Kompass nicht einwandfrei funktioniert und mir 30 Grad falsch anzeigt. Meine Frage ist nun, ob mir nicht jemand helfen kann, wie ich die 30 Grad bei dem Kompass richtig wieder einstellen kann? Danke für ihre Hilfe, ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
Magnetkompass oder elektronisch? Beim el. musst 3 grosse kreise fahren, dann justiert dieser sich selbst, und zeigt wieder richtig. beim magnetkompass findest seitlich 2 kleine schrauben zum jutieren. Stell das boot in einer peilung genau von nord nach süd und dreh an einem der schrauben bis nord anzeigt! dann südaärts asrichten und justieren, so mit allen himmelsrichtungen. es ist dies sehr schwierig und verlang sehr viel gefühl. eigentlich ist es eine arbeit für spezialisten. Viel spass beim Probieren.
Hallo!!!
Bin Elektriker und kein Matrose!!!
Hallo,Tut mir leid kann Ihnen leider nicht helfen habe davon keine Ahnung!.mfg.kallek
Hi, davon hab ich keine Kennung. Wenn die Nadel nicht durch ein fremdes Magnetfeld abgelenkt wird, die Skala drehen. Wenn es geht, würde ich den Kompass ausbauen und an einer magnetich neutralen Stelle testen. Wie soll sich aber die Skala verdreht haben können? Böser Jungen Streich? MfG mar
Hallo Segler,
oder bist Du Motorbootfahrer? Jedenfalls, schau zunächst mal nach, ob irgendwelche metallischen Gegenstände in der Nähe des Kompass lagern oder montiert sind. Eine Bierdose reicht oft schon für solche Fehlanzeige. Wenn nicht, Kompass ausbauen und an einen von Metall freien Platz tragen und kontrollieren. Ist der Fehler noch vorhanden, könnte man ihn ggf. kompensieren lassen. Wenn er schon alt und trübe ist, brauchst Du einen neuen.
Gruß Rudi