Kompatibelster Weg um große Dateien weiterzugeben

Ein Kunde möchte eine Videoarbeit von mir kaufen. Dazu bekommt er die Originaldatei auf einem Medium ausgehändigt.

Dateigröße: 35gb (möchte des Komforts wegen nicht splitten)
Medium meiner Wahl: USB-Stick mit 64gb (dann können noch zusätzlich kleinere Versionen abgespeichert werden)

So weit so gut…aber nun gibt es ja Dinge zu beachten mit dem Dateisystem, wenn der Kunde mit Windows auf den Stick zugreifen möchte.

Ich kann mit MS-DOS-FAT und ExFAT formatieren (und neuerdings im „Professional File System“ PFS…laut Wikipedia ein AmigaOS-Dateisystem…hä?). Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass ExFAT genügen würde? Ich verspüre nicht den Drang, mir für ein mal nutzen ein NTFS-Tool auf den Mac zu packen.

Ohhh, Macs verstehen exFAT?? Dachte das wär ein reines Dosen-Format! Denn Windows 7 kann USB-Sticks auch auf exFAT formatieren.
Ich schätze also, das die damit perfekt umgehen können.

Frage ist, ob das mit einer 3TB Platte auch funzen würde, denn wie du ein Thema weiter unten lesen kannst, ist das genau mein Problem :smile:

Ein Kunde möchte eine Videoarbeit von mir kaufen.

Und sonst sind Deine Kunden immer Mac - User? Falls nicht, könnte man doch mal darüber nachdenken, einen NTFS - Treiber zu installieren oder ein Win in einer VM zu installieren.

Ohhh, Macs verstehen exFAT??

Bereits seit OS X 10.6.5

Normalerweise kann ich auch auf BETACAM SP-,HDCAM-Bändern oder Professional Disk ausgeben lassen(nicht bei mir, über Dienstleister), wenn es für Sender ist. Ansonsten ist das Übergabeformat für Jobs eine MasterDVD oder Bluray. Dass ich das Rohmaterial einer Videoinstallation verkaufe, passiert nun zum ersten mal.

Aber wofür braucht man „Professional File System“? Das kommt mir jetzt unter Mountain Lion zum ersten mal unter.

Aber wofür braucht man „Professional File System“?

Na für eben solche Fälle z.B. :wink: