Kompatibilität und Portabilität

Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Portabilität -> Die Software ist unabhängig von Rechnertyp, Hardware und Betriebssystem. Richtig?

Aber was ist dann Kompatiblität?

Das alte Software ohne viel Aufwand durch neue Software ersetzt werden kann?

Hat jemand ne Ahnung?

Portabilität -> Die Software ist unabhängig von Rechnertyp,
Hardware und Betriebssystem. Richtig?

Hallo,

Portabilität ist ungefähr richtig, aber ganz genau genommen weist portabel nur auf die Möglichkeit hin, ein Programm woanders zum Laufen zu bringen, aber das muss nicht von selbst gehen - ich muss das Programm erst portieren, was auch einige Arbeit sein kann. I.A. bezeichnet man Software als portabel, wenn beim Entwurf schon auf das Portieren Rücksicht genommen wurde.

Kompatibilität ist ein Universalword, das für all und jedes angewandt werden kann - z.B. sind Männer und Frauen nicht gleich, aber kompatibel, jedenfalls meistens. Am nächsten kommt „verträglich“. Schuko-Daosen und Stecker sind kompatibel, obwohl sie ganz verschieden aufgebaut sind. Bei Software geht es um Zusammenarbeit, ein Programm ist Office-kompatibel, wenn es sich in ein Office-Programm integrieren lässt oder wenigstens das Dateiformat versteht.

Gruss Reinhard

Dankeschön! :smile:

Moin, Keozor,

in der Software-Branche heißt Kompatibilität Verträglichkeit. Der Anwender kann zB ein neues Betriebssystem installieren, das mit den älteren Versionen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank klarkommt, dann sind BS und Office-Software kompatibel. Versuche ich aber Visual Studio 2008 auf Windows 2000 zu installieren, dann hapert’s an der Kompatibilität - VS 2008 braucht mindestens XP.

Gruß Ralf