Kompatibilität von Access zu SQL

Hallo,

ich soll eine Datenbankanwendung schreiben.

1. kennt jemand eine Seite auf der ich eine gute Übersicht über mögliche Strukturierung der Datenbankzugriffe in Klassen, erhalte? Also ganz allgemein wie man das Programm am besten aufbauen sollte bzw auf was man achten sollte.

2. Die Datenbank soll so gestaltet werden, dass sie später jederzeit in SQL konvertiert werden kann. Welche Regeln müssen hierzu eingehalten werden? Ich habe lediglich tools gefunden die Access zu SQL konvertieren … brauche ich da überhaupt auf irgendetwas achten?

Vielen Dank
Grüße
Patrick

Hallo,

wenn du Standard SQL (SQL-92, SQL-2) benutzt, wirst du bei Access und auch bei fast allen anderen Datenbanken problemlos durchkommen.
Einiges kann man noch mit jdbc-Funktionen abbilden (Outer-Joins z.B)

Wenn du das gemurkse, das dir Access liefert, wenn du Tabellen zusammenklickst einer anderen DB servierst, wird die aber abkotzen. (Rein bildlich gesprochen)

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie schauts mit den Abfragen aus? Ich soll die einzelnen Abfragemöglichkeiten in Views packen die ich in der Datenbank speichere.

Kann ich dann einfach durch die Änderung der datenbankanbindung Access-> MYSQL meine Views wie gewohnt (bei Access) aufrufen oder ändert sich da etwas an der Syntax oder funktioniert das gar nicht?

Hier wäre ich ebenfalls über irgendeine Seite auf der ich das nachlesen kann sehr dankbar.

Grüße
Patrick

Hallo Pako,

deine Anfrage wäre im Accessbrett sinnvoller gewesen.

wie schauts mit den Abfragen aus? Ich soll die einzelnen
Abfragemöglichkeiten in Views packen die ich in der Datenbank
speichere.

Views heißen bei Access Abfrage! D.h. View = Abfrage, es sind nur unterschiedliche Begriffe für das selbe Ding.

Es ist dann wohl anders gemeint: der SQL-String der Abfrage soll dann wohl in einer DB gespeichert werden?

Keine Ahnung was der Quatsch das soll, machen kann man das …

Kann ich dann einfach durch die Änderung der
datenbankanbindung Access-> MYSQL meine Views wie gewohnt
(bei Access) aufrufen oder ändert sich da etwas an der Syntax
oder funktioniert das gar nicht?

Stelle dir vor, du hast ein Auto (Access Frontend) und einen Anhänger an dem Auto (Access oder MySQL-Backend).

Auf dem Anhänger befinden sich große Flaschen (Tabellen) die alle einen spreziellen Verschluß haben.

Von diesem Verschluß (Tabellenname,Tabellenfeld mit ID) gibt es einen Schlauch ins Innere des Autos. Dort werden die Flüssigkeiten (Daten) in einem Aquarium (Monitor) angezeigt.

Nun wechselst du den Anhänger (von Access auf MySQL)…

Worauf mußt du achten, dass ALLE Schläuche auch wieder auf die richtigen Verschüsse der Flaschen passen?

Ich hoffe dir die Problematik einiger Maßen veranschaulicht zu haben?

Grüße aus Essen
Wolfgang