Kompatibilität von Apps vor dem Smartphone Kauf

Hallo

Ich habe ein günstiges Tablet mit Android. Das nutze ich überwiegend als eBook Reader, Browser, Chatten und wenige Spiele.

Nun würde ich mir auch gerne ein Android-Smartphone holen und da gehen ja die Preise von 100 Euro bis mehrere 100 Euro.
Ich bin aber nicht so Wohlhabend mir gleich ein Top-Samsung-Handy zu kaufen.

Allerdings gibt es auch nur eine Handvoll Apps, die ich wirklich intensiv nutzen würde und weiß aber nicht, ob diese dort laufen würden.

Kann man irgendwie VOR dem Kauf nachsehen welche Apps laufen und welche nicht? Oder gibts da irgendwelche Richtlinien?

Spiele brauche ich da vermutlich eh weniger (vielleicht mal so ein Pausenspiel). Mir kommt es so auf Anwendungen an wie z.B. Wattsapp, OSMand, Evernote und GoogleKalender (oder vergleichbares).
Kann man sagen, das solche Dinger auf allen Geräten laufen?

Sowas wie ne Systemanforderung gibts ja nicht - bzw. ist mir das noch nie aufgefallen, weil die Kompatibilitätskontrolle im Netz bei VORHANDENEN Geräten sagt obs läuft oder nicht)

Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid.

Vielen Dank

Andrea

Hi,

Kann man irgendwie VOR dem Kauf nachsehen welche Apps laufen
und welche nicht? Oder gibts da irgendwelche Richtlinien?

Richtlinien eher nicht. Dazu ist der Markt zu schnellebig. Du kannst aber im Playstore online ja zu der jeweiligen App nachschauen ab welcher OS Version die funktioniert. Aber normalerweise sollte das bei den von Dir genannten Programmen kein Problem darstellen.

Spiele brauche ich da vermutlich eh weniger (vielleicht mal so
ein Pausenspiel). Mir kommt es so auf Anwendungen an wie z.B.
Wattsapp, OSMand, Evernote und GoogleKalender (oder
vergleichbares).
Kann man sagen, das solche Dinger auf allen Geräten laufen?

Grundsätzlich wohl schon. Die von Dir genannten sind mehr oder weniger Standard Apps von mehr oder weniger grossen Anbietern im Playstore.

Gruß
h.