Kompetenz e-learning

wer hat Interesse sich zur e-learning Kompetenz auszutauschen?
Wir erarbeiten und bieten e-learning Kurse für die Back- und Ernährungsbranche an.
http://www.backbild.de

wer hat Interesse sich zur e-learning Kompetenz auszutauschen?
Wir erarbeiten und bieten e-learning Kurse für die Back- und
Ernährungsbranche an.
http://www.backbild.de

Hallo,
werde mir die Lehrinhalte auf Backbild.de mal ansehen und Dir demnächst ein Feedback geben.
Schöne Grüße,
mamba

Hallo mamba,
das ist super! vielen dank!
Ines

Guten Tag,

so, ich habe eben den „Demokurs“ absolviert… Es sind ein paar schöne Ansätze darin, und es ist sicher eine gute Methode, damit die Leute selbstständig zu Hause Lernstoff nachholen können.

#Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, was das Ziel des Demokurses eigentlich ist.
Wird es auf der Seite bald mehr Kurse geben, die die Bäckerlehrlinge dann auch für Prüfungen benutzen müssen?! Und dieser Kurs soll darauf vorbereiten? Oder ist alles „nur zum Spaß“?

#Der Film zur Fallzahlermittlung ist ganz gut, allerdings ist der Text sehr stark im „Nominalstil“ gehalten.
Also statt „Die Fallzahlbestimmung dient der Definition der Backfähigkeit von Mehlen“
eher: „Um die Backfähigkeit eines Mehles zu bestimmen, muss man vorher im Labor die sogenannt Fallzahl ermitteln.“

Ein anderes Beispiel:
Statt „Nach dem Schüttelvorgang, der der Herstellung einer in sich homogenen Mehl-Wasser-Suspension dient…“
würde ich sagen (während im Video geschüttelt wird, nicht danach):
„Jetzt wird das Reagenzglas geschüttelt, um Mehl und Wasser gut zu vermischen“.
Der sog. Verbalstil ist insgesamt sehr viel verständlicher.

#Auf dem Arbeitsblatt :
„3-Stufen-Sauerführung“ - sieht man nicht auf den ersten Blick den Unterschied zwischen Anweisungstext und auszufüllenden Leerstellen. Wenn viele solcher Arbeitsblätter produziert werden sollen, würde ich evtl. einen professionellen Layouter/Designer heranziehen.

Ich weiss auch nicht, wo ich das ausgefüllte Arbeitsblatt abgeben oder einschicken soll, um Feedback zu erhalten. Ein Link auf das genannte Forum oder die Mailadresse eines Tutors wäre sinnvoll.

Insgesamt bin ich mir (als externer Beobachter) nicht sicher, wozu diese Aufgabe dient. Da vielleicht eine Bemerkung einfügen wie: „So kann eine prüfungsrelevante Aufgaben im Online-Kurs aussehen“.

#Als „Externe“ verstehe ich auch einige Fachbegriffe nicht (MO = Mikroorganismen?!). Das wird den Anwendern des Kurses sicher geläufiger sein, aber trotzdem bin ich ein großer Freund von Glossaren, falls man doch mal ein Fachwort vergessen hat, kann man es dort diskret nachschlagen.

#Den Multiple-Choice-Test fand ich etwas verwirrend, da er ja gar keinen Lerninhalt bietet. Und diesbezüglich auch die „Urkunde über den erfolgreich bestandenen Test“ nicht ganz ernstzunehmen. Ich denke, dass die meisten Leute heute mit Techniken wie Drag-and-Drop vertraut sind.
Diejenigen, die es nicht sind, müssen ohnehin noch behutsam und persönlich an das Thema E-Learning herangeführt werden…

Bei aller Detailkritik gefällt mir der Ansatz des Kurses aber gut und geht insgesamt in die richtige Richtung.
Bei Fragen bin ich auch gern unter „richtiger“ Mail ([email protected]) zu erreichen.

Viele Grüße,
Mamba / Lisa Rempp

Hallo,
an einem Austausch wäre ich sehr interessiert! Habe die Anfrage gerade erst entdeckt (musste meinen Emailaccount wieder erwecken…).
Heißt das, Ihr bietet Weiterbildungskurse via Elearning an, für die Zielgruppe Back- und Ernährungsbranche? Habe ich das richtig so verstanden?

Beste Grüße,
Steffi

Hallo,

ja das ist korrekt- wir bieten zahlreiche e-learning-kurse für die Back- und Lebensmittelbranche an. Die reichen von einfachen Testaufgaben und Lehrfilmen bis zu komplexen Kursen. www.backbild.de

Viele Grüße
Ines