Komplette Anlage für Bremsscheiben?

Welche Machine wird verwendet um Bremscheiben, Bremssattel + Gummi zu herstellen?
Wie heißt es?
Wo kann man die kaufen?
Danke für ihre Hilfe liebe Community.
Florian

Moin,

Das sind komplexe Fertigungsprozesse, die mit einer Vielzahl von Maschinen und auch mit unterschiedlichen Prozessen hergestellt werden. Oder denkst du, es gibt eine kleine Kiste mit einem Knopf, den man nur drücken muss, und alles kommt fertig heraus?
Vielleicht in naher Zukunft, wenn die 3D Drucktechnik noch weiter fortgeschritten ist, aber aktuell nein.

Bei Amazon wahrscheinlich nicht.

Ulrich

Ulrich ok. Ich wusste nicht davon.
Wenn ich doch auf Internet recherchiere könnte ich ein komplete Anlage gebraucht finden um kaufen? Wahrscheinlich.

Klar nicht auf ebay oder Amazon.
:slight_smile:
:slight_smile:

Moin,

Dann könntest du ein Video finden, dass die Herstellung zeigt: http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=8181 oder das da: https://www.youtube.com/watch?v=GfSr9D6pEfo

Lass es einfach.

Ulrich

1 Like

Hallo,

du willst allen Ernstes Bremsanlagen für KFZ selber herstellen?

Hömma,. wenn du jemals so ein Teil in der Hand gehabt hättest, wüsstest du, dass man dazu eine mittelgroße Fabrik benötigt.

Das war aus der Anfrage klar ersichtlich.
Die Frage ist absolut sinnlos.
Es gibt keine Maschine, die Bremsscheiben, Bremssättel und „Gummi“ herstellt.

Was Du suchst ist eine Fabrik, da werden in vielen Einzelschritten solche Teile hergestellt.

1 Like

Hallo duck313
danke für deine RM.

Ja ich möchte wissen wie viele es kostet würde wenn ich als gebrauchte kaufen könnte und in Ausland montiert lasse.

:smile: Einen ganzen Maschinenpark würde ich meinen.

Gummi? - In Bremsbelägen ist (u. a.) Kautschuk, aber kein Gummi.

Produktionsprozess:

Zutaten abwiegen, teilweise „vormischen“ und einlagern:

Wiegerei, Silos; Transportsystem, Regallager mit Regalfahrzeug

Zutaten „vermengen“:

Transportsystem, hydraulischer Kneter (wegen des Kautschuks)

Alles zerkleinern:

Transportsystem, Schneidmühle

Bestandteile eventuell zusammen reagieren lassen:

Transportsystem, Regallager mit Regalfahrzeug

Presse in anderer Halle beschicken:

Transportsystem, Schubsender (eine Art „Luftdruckkanone“)

Beläge unter Hitze verpressen:

Wiegeautomat, Presse (ab 6.000 kN) mit Heizsystem

Beläge härten:

Gabelstapler, Kammerofen

Beläge lackieren:

Gabelstapler, Lackierstraße

Beläge verpacken:

Gabelstapler, Packautomat

Und das waren nur die Bremsklötze. Und auch nur grob…

Gruß Oberberger

PS: Ein Labor wäre natürlich auch super!

Moin Florian,

du meinst nicht zufällig Bremsen aufbereiten?

Data

:confused: Hmmm, berechtigte Frage!

Moin!

Sagt mal, unterhalten wir uns hier mit 6-Jährigen?

Bremsscheiben und Bremssättel werden meist gegossen bzw. gesintert.
Bremsbeläge bestehen aus einem wilden Materialmix, dessen Zusammensetzung eine Wissenschaft ist.
Zudem müssen Prozesse definiert und die Qualität kontinuierlich gesichert werden.
Du benötigst alle möglichen Zertifizierungen, sonst kauft niemand von Dir. Außerdem benötigst Du neben einem Multimillionen Dollar Maschinenpark auch eine Vielzahl qualifizierter Mitarbeiter.

Eine Herstellung „im Ausland“ machen die großen Zulieferer ohnehin seit Jahrzehnten.
Ein kompletter Satz Bremsen für einen Golf kostet heute keine 600 Eur mehr. Nachdem das Zeugs durch die Hänge von 5 Zwischenhändlern ging.

Wie willst Du da einen Wettbewerber aus dem Boden stampfen? Solche Firmen sind über Jahrzehnte gewachsen. Im heuti8gen marktumfeld eine solche Firma von Null aus aufzubauen wäre witzlos. Das hierfür nötige Kapital setzt man besser woanders ein.

Du kannst Dir ja mal bei Google Maps die Fabriken der Autozulieferer Boge, ZF, Continental und SGF ansehen.
Dann weißt Du, was Du brauchst…

Gruß,
M.

Moin,

Daneben hätten wir noch all die schönen Dinge wie Zertifizierungen, Zulassungen, Qualität, Forschung, Abwicklung in jedweder Form, kurz, all die Prozesse, die nicht von Der[TM] Maschine[TM] abgebildet werden können.
Ulrich

Solange die Klötzchen nicht auf Trägerplatten gepresst wurden, sehe ich da schwarz! :grimacing:

Die Trägerplatten hatte ich wohl irgendwie vergessen! Genau wie eine zusätzliche Oberflächen-Hitzebehandlung, die ein Verglasen (beim ersten Bremsvorgang) verhindern soll…

Gruß Oberberger

Das kann man ja so auch nicht sagen:

• TMD Friction (Textar, EsCo) produziert Bremsbeläge in Leverkusen, Essen, Coswig und Hamm (Sieg).

• Federal-Mogul (Honeywell; ehem.: Jurid) stellt Bremsbeläge in Glinde her.
    >> Weltweit an jedem 3. Pkw verbaut. <<

• Continental (ATE) fertigt in Frankfurt am Main.

Gruß Oberberger