Komplette Datensicherung eines Android-Handys

Liebe Community!
Welche App (oder Alternative Methode) könnt ihr mir empfehlen, wenn ich mein Handy (Samsung A3 2016, Android dzt. 5.1.1, hoffentlich bald 6) komplett sichern möchte.
Kontakte und Kalender habe ich ohnedies bei Google. Mir geht es um Fotos, Musik aber auch Appeinstellungen etc… Ich hatte bisher ein Apple und da hat es bei iOS über WLAN automatisch für meine Bedürfnisse sehr gut geklappt. Am liebsten wäre es mir, wenn sich die geänderten Daten automatisch via WLAN sichern. Aber auch über Kabel an meinen PC wäre brauchbar. Und wenn es eine kostenlose Möglichkeit dafür gibt, wäre es natürlich noch feiner :smile:
Lieben Dank

Vielen lieben Dank!

Guckst du hier.

Danke für deinen sehr hilfreichen Rat: schreibst du diese Antwort eigentlich unter jedes Posting, weil im www gibt es bestimmt für jede Frage Millionen Antworten…
Mich würde eine App auf Android interessieren, welche die Sicherungsfunktionen a la iOS hat. Empfehlungen aus der Praxis im Echtbetrieb bzw. Meinungen von Echt-Anwendern interessieren mich in diesem Fall mehr als Berichte aus Testumgebungen oder gesponserte Empfehlungen, welche nicht als solche ausgewiesen sind, daher die Frage auf dieser Plattform. Aber Danke für Deine Bemühungen :wink:

Und warum schreibst du das dann nicht?

Ich denke, das Motiv ergibt sich aus dem Namen dieser Homepage bzw. kann es auch egal sein…
Anregung, um nicht auch noch anderen Zeit zu nehmen: wenn Du eine Antwort hast, schreib´sie einfach hin, wenn nicht, dann nicht; so einfach funktioniert es. Wenn du chatten magst, bemühe doch Seiten, welche dafür gemacht sind…

guten Morgen,

Ich habe mich auch eine ganze Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt und zumindest eine
Teilanwort gefunden: http://www.heise.de/download/product/holo-backup-ehemals-simple-adb-backup-96367
Ich hab es damals für mein gerootetes Google Nexus 7 verwendet und das hat gut geklappt.
Ja nach Datenmenge dauert das Backup natürlich länger oder kürzer.

Dies ist sozusagen die Kabelvariante deines Backups.

ich hoffe das hilft!

Hi,

eine Komplettsicherung ist bei Androids umständlich (mit allen Apps, Dateien und Einstellungen!),
da man nicht den vollen Zugriff auf alle Daten hat - außer das Smartphone wird „gerootet“.

Die „Kabelvariante“ über den PC geht ohne Eingriff in das Betriebssystem des Android-Handys.

Für die „Kabelvariante“ gibt es z.B. diese App: Helium Backup,

Titanium Backup
Ansonsten gibt es die Möglichkeit dies über Apps zu machen, allerdings muß dazu das Handy „gerootet“ werden, was nicht jedermanns Sache ist. Ich verwende für Backups die App. Titanium Backup.
Titanium Backup ist sehr umfangreich - es gibt eine kostenlose und kostenpflichtige Variante.

TWRP
https://www.droidwiki.de/wiki/TeamWin_Recovery_Project
Wenn das Handy gerootet wird, kann man auch ein Recovery Tool installieren, der auch auf der Betriebssystemebene Backups anfertigen kann (TWRP).

Über den Umweg eines PCs (fastboot) geht es auch ohne Root:
http://smartphone-star.de/magazin/custom-recovery-twrp-ohne-root-installieren

Man benötigt von TWRP ein Bootimage, das genau auf den Typ/Hersteller des Smartphone paßt, da hier der Bootmanager angepaßt wird.

Für meine Backups unterscheide ich:

  • Fotos / Musik und andere Dateien (PDFs, Offline Karten fürs Navi)
    werden bei mir einfach auf den PC kopiert und dort gesichert
    (manuell).

  • Kontakte und Kalenderdaten sind bei mir synchronisiert, habe ich auf
    alle Fälle noch (automatisch).

  • E-mails sind sowieso synchronisiert (automatisch)

  • SMS und Whatsapp werden nicht aufgehoben (sind nichts, was für die
    Nachwelt erhalten bleiben muß)

  • Alle anderen Daten (Apps / Einstellungen) werden über Titanium Backup
    gesichert, wenn ich das Betriebssystem des Handys update bzw. eine
    wichtige Änderung vornehme.

lg
vordprefect

Danke für die Tipps!
Ich werde beide Varianten probieren… ihr habt mir damit sehr geholfen!
Liebe Grüße!

Mit der kostenlosen App namens AirMore kannst du dein Handy über WLAN mit dem PC verbinden, alle deine Dateien werden auf dem PC angezeigt und dann kannst du diese sichern.
[Beitrag editiert - www Team]