Ich möchte mir alles, was mit meiner Homepage zusammenhängt, vor einem möglichen Umzug zu einem anderen Server - bzw. zwischendurch- absichern.
-
Die Dateien, und zwar über FTP in genau der Verzeichnisstruktur, in der sie auf dem Server liegen.
-
Die Inhalte der Datenbank. Wie ich gehört habe, geht das in der Regel über eine vom Hoster zu Verfügung gestellte Administrationsoberfläche. Da sich eine Datenbank normalerweise ständig ändert, will ich das nicht nur jetzt tun, sondern regelmäßig. Und vor allem noch einmal direkt vor dem Umzug, damit ich auch mit den aktuellen Datensätzen ins „neue Heim“ ziehen kann.
Die Adressen und Logindaten für FTP und Backend senden die Hoster normalerweise bei Vertragsschluss zu, meistens per Mail. Da muß ich noch mal anfragen. Doch wie ich bei Auskünften des Kundendienstes dort erfahren musste, können die zu meiner umfassenden Sicherung technisch gar nicht viel sagen und haben mich an Fachleute verwiesen. Wo gibt es die und wer macht das?