Kompletten Kies und Sand aus Aquarium entfernt.Leider was dabenen gegangen-Abfluss verstopft

Habe heute kompletten Kies und Sand aus meinem Aquarium entfernt.Leider ging einiges daneben und hat nun die Badewanne verstopft.Wie bekomme ich den Abfluss wieder frei?
Danke

Hallo!

Wenn Du es selbst machen willst, dann schaue nach, ob man unter der Wanne an den Ablauf drankommt.
Gibt’s da eine Revisionsöffnung, eine raus nehmbare Fliese etwa, in der Wannenverkleidung in Höhe des Ablaufs ?
Dort würde man öffnen, Abflussgarnitur abbauen.herausholen und säubern und dann das offene Rohr ( 5 cm Durchmesser) mit einer Reinigungsspirale oder einem Gartenschlauch spülen.
Bis Sand im Hauptrohr ist. Da wird’s wohl nicht mehr schaden und sich festsetzen, weil mehr Wasser kommt und es fortschwemmt.

Wenn nicht vorhanden, dann müsste man mit einem dünnen Spülschlauch(angeschlossen am Wasserhahn) durch die Löcher im Sieb des Ablaufes in die Verstopfung einstecken und spülen. Dabei den Schlauch vor und zurückschieben. So spült der Geruchsverschlussbogen sich frei.

Man muss erst einmal den Geruchverschluss vom Sand befreien, dann weiterspülen bis ins dickere Hauptrohr. Dort kann es sich nicht mehr festsetzen.
Läuft Wanne wieder ab, dann ordentlich von Wanne aus nachspülen. Wasser einlassen, aufstauen lassen, dann ablassen.
Auch das WC mehrfach spülen.

MfG
duck313

Hallo,könnte es nicht besser beschreiben.Duck313 hat den Nagel auf den Kopf getroffen !
LG

Hallo Mama76,

meine Vorredner haben da vollkommen Recht, ich hab aber noch nen kleinen Tipp, fals du nicht schon selbst drauf gekommen bist. Das Ablaufsieb läßt sich eigentlich mit nem Schraubendreher leicht entfernen, dann kannst du nen größeren Schlauch verwenden, fals das überhaupt nötig ist.
Viel Erfolg

AcmeAckers

Ich habe einen mit Kies versopften Abfluss mal mit so einem Klostopfer wieder fit bekommen. Unter „Klostopfer“ verstehe ich so einen kleinen Stil bei dem ein roter runder Gummisauger dran ist. Also: Erst etwas Wasser in Wanne laufen lassen, den Überlauf mit einem nassen Handtuck abdichten und dann mit dem Klostopfer vorsichtig drücken, dann aber kräfig zurückziehen, so dass durch den Unterdruck die Steine wieder herauskommen. Das hat bisher ganz gut geklappt.

Einen Versuch ist es m.E. wert.

Gruß
Schanzerboy