Komplexe Leistung: Thema richtig zuorndnen

Ich habe für meine Komplexe Leistung das Thema „Phänomen Facebook: Wie eine Website unser Leben verändert“ gewählt. Nun bin ich mir nicht sicher, welchem Fach ich das zuordnen soll… Ethik? Oder vielleicht doch Gemeinschaftskunde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hi Mademoiselle H:

grundsätzlich hättest du dir zuerst die Frage zu stellen, in welche Richtung willst du den Inhalt des Themas aufgreifen?

Soll es mehr in die Richtung gehen, Facebook unter moralischen Gesichtspunkten zu betrachten, es also unter wertenden Gesichtspunkten von Gut und Böse einzuordnen,

oder soll es unter dem Oberbegriff der modernen Kommunikation entfaltet werden,

oder soll es unter der „Bildung von Gewohnheiten und Bräuchen“ untersucht werden?

oder genereller Massenphänomene und ihre Attraktivität, warum entwickelt sich das Thema Facebook zu so einer Breite?

Ich denke, dass du dann ganz schnell die Zuordnung dann in ein Schulfach finden wirst. Ethik-Philosophie, Gesellschaftskunde oder Politik.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der Meisterung der Aufarbeitung des Themas.

Vielleicht informierst du ja zurück, wie du dich entschieden hast, so als kleine Gegenleistung. Danke.

Frage: Was ist „Komplexe Leistung“???

Ciao Rudi

Ich habe für meine Komplexe Leistung das Thema „Phänomen
Facebook: Wie eine Website unser Leben verändert“ gewählt. Nun
bin ich mir nicht sicher, welchem Fach ich das zuordnen soll…
Ethik? Oder vielleicht doch Gemeinschaftskunde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke für deine Antwort.
Ich möchte eher hinterfragen, warum gerade Facebook so viele Menschen anzieht und was für eine Rolle diese Website im Leben der Menschen spielt. Und somit fällt das wohl in das Fach Ethik. Habe mich auch bereits bei meiner Lehrerin informiert und sie hat mir ihr Einverständnis gegeben. Also werde ich bald mit meiner Recherche beginnen (:

LG

Hi Mademoiselle H.,

danke für deine Rückantwort. Das ist gar nicht so selbstverständlich und spricht für deine Qualifikationen.

Auf Warenebene heruntergebrochen, willst du hinter die Erfolgsgeschichte, oder hinter das Rezept des Erfolges von Facebook steigen. Und dann, was zieht uns Menschen an, was lässt uns nach Kommunkation suchen, was macht das Kaffeekränzchen oder den Stammtisch aus?

LG Rudi

Ich möchte eher hinterfragen, warum gerade Facebook so viele
Menschen anzieht und was für eine Rolle diese Website im Leben
der Menschen spielt. Und somit fällt das wohl in das Fach
Ethik. Habe mich auch bereits bei meiner Lehrerin informiert
und sie hat mir ihr Einverständnis gegeben. :LG