Komplexe Leistung...Themenvorschläge

Hallo!!

ich bin jetzt in der 10. Klasse und werde mit der Komplexen Leistung konfrontiert. ich würde diese Gelegenheit für eine gute Zensur gerne wahrnehmen, aber mir will keine richtige Idee einfallen.

Es sollte so in die geschichtliche oder deutsche Richtung gehen (also von den fächern her), da ich viele historische Romane lese wäre vielelicht geschichtliches gut für mich.

Habt ihr vielleicht eine gute Idee, worüber man 10 Seiten schreiben könnte?

Danke.

Hi

Du musst mit dem Thema doch was anfangen können.

Überleg doch mal, was für historische Romane du gern liest. Welche Themen häufen sich da? Was findest du besonders interessant?

VIelleicht kommst du so auf den Trichter.

lg
Kate

Hallo Katara,

eine komplexe Leistung ist z.B., wenn man eine vernünftige Suchmaschine bedienen kann.
http://s7-eu.ixquick.com/do/highlight.pl?ah=1&l=deut…

Gruß Termid

Wow…sehr schlau.
Und was denkst du habe ich gemacht bevor ich den Artikel verfasst hab?

Genau…gegoogelt. Entweder ich bin zu blöd da etwas ordentliches zu finden oder es gibt nicht vernünftiges…

Danke trotzdem

Naja…das habe ich ja versucht…aber das is nicht so einfach…weil man ja 10 seiten darüber schreiben muss…

also ich hab mir bis jetzt 3 Ideen ausgesucht:

• Juden im MA
  • Hexerverfolgung und -verbrennung
  • Die Entwicklung der Mode - vom Fell zum Designerstück- (die Idee hatte meine Mum^^ muss nicht uuunbedingt^^)

Gruß, Katara1994

Hi

Ist doch schonmal ein Anfang!

Naja…das habe ich ja versucht…aber das is nicht so
einfach…weil man ja 10 seiten darüber schreiben muss…

Ja das ist natürlich sehr wenig Platz… :wink:

also ich hab mir bis jetzt 3 Ideen ausgesucht:

• Juden im MA

Zu generell, such dir am besten einen Ort aus: Z.B. Juden im Mittelalter in England, in den deutschen Fürstentürmern, bla…
Eventuell bietet sich deine Heimatstadt ja an?
Antisemitismus im Mittelalter ist auch ein guter Ansatzpunkt, weil es ein anderer Antisemitismus als später im Dritten Reich ist.

• Hexerverfolgung und -verbrennung

Das ist ein sehr gutes Thema, bei dem du bei der Literaturrecherche keine Probleme haben solltest. Aber auch hier würde ich mich beschränken - Verfolgung in England, Frankreich, Spanien?
Außerdem solltest du einen starken Magen haben oder zumindest keine allzufreudige Vorstellungskraft.

• Die Entwicklung der Mode - vom Fell zum Designerstück- (die
    Idee hatte meine Mum^^ muss nicht uuunbedingt^^)

Gruß, Katara1994

Das ist besonders kreativ, stelle ich mir aber schwer zu bearbeiten vor. Eine Möglichkeit wäre, sich eine Epoche oder einen Zeitraum auszusuchen (z.B. Romantik in Deutschland, Barock in Frankreich, Renaissance in Italien, 19. Jahrhundert in Amerika bla…) und am besten auch ein Geschlecht (Frauen oder Männer).
Da hast du genug damit zu tun zu recherchieren was die Frau von Welt trug, eine Herrin, eine einfache Bürgerin, eine Bäuerin, ein Dienstmädchen (oder eben die männlichen Entsprechungen). Eine Stoffkunde kann auch nicht schaden: Welche Stoffe standen zur Verfügung, wo kamen sie her? Welche Techniken wurden besonders oft verwendet?

Damit lassen sich 10 Seiten gut füllen, du wirst wohl auch Einleitung und Schluss brauchen?

lg
Kate

Ja stimmt…

Vielen Dank, dein rat hat mir sehr geholfen