Kompliziert vs komplex

Hallo Wissende,

Ich habe mich entschieden, diese Frage am diesem Brett zu posten, obwohl auch „Mathrmatik“, „Philosophie“ oder ganz andere möglich wären.

Die Frage ist : Wo ist die Grenze zwischen einem komplizierten und einem komplexen System ?

Letzteres unterscheidet sich von ersterem dadurch, dass die Teile miteinander in Wechselwirkung stehen und einander beeinflussen, dass es zahlreiche Rückkopplungen gibt.

Konkret : Ist ein Auto ein kompliziertes oder ein komplexes System ? (Oder wie ist es mit den faszinierenden Konstruktionen des Theo Jansen ?http://www.strandbeest.com/)

Natürlich steht bei einem Auto die Teile miteinander in Wechselwirkung. Wenn sich der Kolben hebt, öffnet sich das Ventil, und zwar immer, bei jeder Umdrehung der Welle, auf hundertstel Millimerter genau.

Aber kann man bei solcher Präzision und Determiniertheit überhaupt von Komplexität sprechen ? Entsteht aus der Interaktion wirklich etwas Neues, Komplexes oder addiert man nur einzelne Funktionen zu etwas Komplizierten ?

Was meint / wisst ihr ?

MfG
Klaus

Hallo,

aus Wikipedia:

Ein Sachverhalt ist kompliziert , wenn zwischen einer Vielzahl von Komponenten sich untereinander bedingende logische Beziehungen vorliegen, die so nicht einfach aufzulösen sind und sich damit dem einfachen Verständnis entziehen.

Die Komplexität eines Systems steigt mit der Anzahl an Variablen, der Anzahl an Verknüpfungen zwischen diesen Variablen sowie der Funktionalität dieser Verknüpfungen (z.B. Nicht-Linearität).

Im Gegensatz zur Komplexität kann Kompliziertheit durch Abstraktion auf höherer Ebene vereinfacht werden.

Konkret : Ist ein Auto ein kompliziertes oder ein komplexes
System ?

Beide Begriffe sind gradueller Natur. Die unbedingte Klassifizierung in „komplex“ bzw. „nicht-komplex“ ist nicht möglich. Man kann Systeme nur hinsichtlich ihrer Komplexität vergleichen (Gleiches gilt für Kompliziertheit).

Vergleiche ich das Auto mit einem Flugzeug, würde ich sagen: Die Komplexität ist für beide etwa gleich, das Flugzeug hat aber eine deutlich höhere Kompliziertheit.

LG
Jochen

Hallo,

kommt das nicht auch auf die Sichtweise oder den eigenen Standpunkt an?

Für mich ist ein Auto hochkompliziert, für einen Mechanikermeister eher nicht.

Komplex ist es sicherlich für beide.

Grüße
Didi

Hallo Klaus,

Die Frage ist : Wo ist die Grenze zwischen einem komplizierten
und einem komplexen System ?

meine Meinung als Hobbysemantiker.

Letzteres unterscheidet sich von ersterem dadurch, dass die
Teile miteinander in Wechselwirkung stehen und einander
beeinflussen, dass es zahlreiche Rückkopplungen gibt.

System ?

Ein Auto ist sicher ein komplexes System, das aber nicht zwangsläufig kompliziert sein muß.
Kompliziert ist ein System, wenn es (unnötig) unübersichtlich ist.
Ein Computerprogramm kann, auch wenn es sehr komplex ist, übersichtlich sein (wenn es ‚sauber‘ programmiert wurde), aber auch als Spaghetticode kompliziert.

Gandalf

Ein Computerprogramm kann, auch wenn es sehr komplex ist,
übersichtlich sein (wenn es ‚sauber‘ programmiert wurde)

Gandalf,

Gerade ein Computerprogramm ist super-deterministisch und versagt, wenn nur ein Zeichen falsch ist.

Dies ist doch gerade das Gegenteil eines komplexen Systems, wie z. B. einem Gedankengang des Gehirns : Dort sind die Funktionen ziemlich „fuzzy“ (also nicht-deterministisch) und redundant (viele Wege führen ans Ziel, auch wenn ein paar Optionen ausfallen).

Das heißt, dass ein Computerprogramm nicht-komplex ist. Dadurch muss es nicht automatisch kompliziert sein, aber wenn es viele Funktionen ausführen soll, kommt doch einiges an Kompliziertheit zusammen.

MfG
Klaus

Bin ebenfalls Hobbytymologe,
gehe die Sache mal vom Ursprung aus:
complex:
con/ com: zusammen, mit
plectere, plecto, plexi, plexus: flechten,
Passiv: plector,
Demnach komplex: zusammengeflochten ,verknüpft,
(-> perplex)

Kompliziert:
con- +
plicare, plico, plicui, plicatus/ plicitus: (zusammen-)rollen, falten,
(complicare) complicatus: zusammengefaltet, verworren, unklar, erschwert
demnach kompliziert: verwirrt/ verworren, erschwert
(-> Komplize, Replik, Replikation, Multiplikator usw.)

Hallo Klaus

Die Frage ist : Wo ist die Grenze zwischen einem komplizierten
und einem komplexen System ?

Letzteres unterscheidet sich von ersterem dadurch, dass die
Teile miteinander in Wechselwirkung stehen und einander
beeinflussen, dass es zahlreiche Rückkopplungen gibt.

Und hier ist der erste Irrtum, nämlich Deine rein persönliche Deutung und Sichtweise.

System ? (Oder wie ist es mit den faszinierenden
Konstruktionen des Theo Jansen ?http://www.strandbeest.com/)

Sowohl als auch.

Natürlich steht bei einem Auto die Teile miteinander in
Wechselwirkung. Wenn sich der Kolben hebt, öffnet sich das
Ventil, und zwar immer, bei jeder Umdrehung der Welle, auf
hundertstel Millimerter genau.

Das hat gar nichts mit dem Thema zu tun.

Aber kann man bei solcher Präzision und Determiniertheit
überhaupt von Komplexität sprechen ? Entsteht aus der
Interaktion wirklich etwas Neues, Komplexes oder addiert man
nur einzelne Funktionen zu etwas Komplizierten ?

Wenn man will, kann man auch das Wachsen von Gras dermaßen komplex beschreiben, dass es kompliziert wird.
Ich wiederhole, es ist eine Frage des Terminus.
Im landläufigen Deutsch bedeutet kompliziert heute meist unübersichtlich. Dem ist aber nicht so. Uhrwerke wurden und werden noch als „Komplikation“ bezeichnet, damit meint der Meister, der sein Werk sicher überblickt, das komplexe Verhalten seiner Schöpfung.
Wie hier schon enthymologisch geklärt wurde, stehen sich beide Begriffe eigentlich sehr nahe, nur mit der Zeit macht jeder eine eigene Deutung daraus.
Meiner Meinung nach bist Du mit Deinen Deutungen weit über was auch immer hinausgegangen. Es ist lange nicht so different und bedeutungs schwanger, wie Du vielleich denkst.
Der Volksmund sagt dazu, man kann auch aus euinem Furz einen Donnerschlag machen.
Gruß
Rochus

MfG
Klaus

Hallo,

Gerade ein Computerprogramm ist super-deterministisch und
versagt, wenn nur ein Zeichen falsch ist.

[…]

Das heißt, dass ein Computerprogramm nicht-komplex ist.
Dadurch muss es nicht automatisch kompliziert sein, aber wenn
es viele Funktionen ausführen soll, kommt doch einiges an
Kompliziertheit zusammen.

Hier verwechselst Du was!

Die Interpretation des Programmcodes von einem Rechenwerk ist sehr einfach, weder komplex noch kompliziert, und ein einziges „falsches“ Bit läßt das ganze System der Interpretation zusammenbrechen.

Das Programm an sich kann aber sehr wohl viele Wechselwirkungen und Rückkoppelungen haben. Das wird in der Ablaussteuerung codiert, die nicht mal deterministisch sein muss. Ich habe keine Literatur dazu greifbar und kann Dir auch leider keine Quellen nennen, aber ich behaupte zu wissen, dass Programme sehr wohl komplex sein können!

LG
Jochen