Komplizierte Wenn-Funktion

Hallo Kollegen,

ich soll ein Excel Dokument für meine Kollegin bearbeiten

dies soll wie folgt aussehen :

WENN a1 UND (b1 ODER c1) gefüllt sind, dann 0 in d4, ansonsten 2 in a4 (ich nenne die zeilen einfachheitshalber einfach mal abcd)

Das ist meine geschriebene Funktion…leider zeigt diese IMMER 0 an. Wo liegt mein Fehler?

=WENN(ODER(UND(U2:U10"";V2:V106"");DG2:smiley:G106"");„0“;„2“)

Hallo LixL,

bitte schreibe deine Formel wie folgt um:

=WENN(ODER(UND(ANZAHL2(U2:U10)0;ANZAHL2(V2:V106)0);ANZAHL2(DG2:smiley:G106)0);„0“;„2“)

Das Problem bei deiner Formel ist, dass eine Angabe wie a1:a2"" von der Syntax her falsch ist. Damit zeigt Excel dann auch nur Unsinn an.

Die Formel ANZAHL2(a1:a2) zählt die Anzahl der Einträge in dem genannten Bereich.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Natator

tut mir leid ich hab das komplett vermasselt :stuck_out_tongue:

ich habe die anfrage 2 mal eröffnet. diese ist auch nicht mehr ganz aktuell.

wäre nett von dir wenn du dir die aktuelle anfrage ansehen würdest

http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo,

=WENN(ODER(UND(U2:U10"";V2:V106"");DG2:smiley:G106"");„0“;„2“)

verwende diese formel
=WENN(UND(A1"";ODER(B1"";C1""));0;2)

Einfah
=IF(AND(OR(B1"";C1"");A1"");0;2)
mit U2:U10 werden Ranges verwendet, d.h. eine Zelle von (u2,u3,u4,u5,u6,u7,u8,u9,10) kan ungleich „“ sein

LG
W.W.

Hinweis: Die Funktion Istleer verwenden.

Bsp.zum selbst ausprobieren:

=WENN(ISTLEER(A1);„leer“;„voll“)

Ich weiss nicht, ob Excel „“ versteht.

Hallo LixL,
klingt fast wie Lidl, aber Spaß beiseite.

Mir ist nicht ganz klar, was deine Formel eigentlich will.

Auf der einen Seite fragst du die Zellenbereiche U2:U10, V2:V106 und DG2:smiley:G106 ab.

Auf der anderen Seite stellst du in Frage, dass die Zellen A1 bis C1 gefüllt sind und in Zelle D4=0, oder in Zelle A4=2.

Was soll der Quatsch, da fehlt jeder Bezug!!!

Aber jetzt zu deinem Problem.

Das Wort „ODER“ besagt, dass sowohl in A1, oder in B1, oder in C1 ein Wert stehen kann, aber nicht muss, um summiert zu werden.
Die Formel steht dann in D1:
=WENN(ODER(A1>0;B1>0;C1>0);SUMME(A1:C1);0)

Das Wort „UND“ besagt, dass Sowohl in A1, als auch in B1, als auch in C1 ein Wert stehen muss, um summiert zu werden.
Die Formel steht dann in D1:
=WENN(UND(A1>0;B1>0;C1>0);SUMME(A1:C1);0)

Alles klar, dann viel Spaß damit.

mfg
Softoldi

Hi Lixl,
hatte zunächst ein problem damit dein problem zu verstehen.
Das lag im wesentlichen daran, dass du in deiner Formel Bereich angibst, was meines erachtens keinen sinn macht, da bereits die erfüllung einer bedingung für alle bereiche entscheidend ist.

Daher kann nach meiner kenntniss die prüfung ob a1 und entweder b1 oder c1 gefüllt sind nur zeilenweise abgearbeitet werden.
probier es mal aus wenn du in d1 folgende formel eingibst:

=WENN(UND(A1"";ODER(B1"";C1""));0;2)

gruß earny

Hallo Lixl,

in Deiner Formel versuchst Du Bereiche anzusprechen. Ist das gewollt? Meinst Du mit abcd nicht eher die Spalten, so wie Excel es auch macht? Dafür bin ich zu einfach gestrickt. Ich halte mich einfach mal an Deine geschriebene Aufgabenstellung.

kopiere doch mal

in die Zelle A4:
=WENN(D4="";2;"")

und in die Zelle D4
=WENN(UND(A1"";ODER(B1"";C1""));0;"")

Jetzt müßte genau das passieren, was Du beschrieben hast.

Viele Grüße
Carsten

Hallo LixL,
ich habe den Text mal umgesetzt wie ich die Aufgabe verstehe.
Die auszuwertenden Daten habe ich in Spalten aufgeteilt (A,B,C und Ergebnis in D).
War das so gewollt?

=WENN(UND(A1"";ODER(B1"";C1""));„0“;„2“)

Gruß Hugo

Hallo,
eigentlich ganz einfach - die Logik von UND und ODER ist falsch abgebildet.
WENN a1 UND (b1 ODER c1) gefüllt sind …
ist
WENN(UND(A1"";ODER(B1"";C1""));0;2)

Gruß
Volker

Hallo LiXL,

dein Fehler ist zuerst mal, das Du die Bedingung nicht richtig bildest.
=Wenn (Bedingung; DANN ; SONST)
das müsste dann eigentlich so aussehen:
=Wenn (a1"" UND (B1 „“ ODER C1 „“)); D4= „0“; A4 =„2“)

Ich blicke leider nicht Durch wie die daten aussehen und warum Du Bereiche in die Formel einfügst. Wenn Du mehrere Zellen abprüfen willst musst Du vermutlich ein Script schreiben.

Hoffe es hilft erst mal, getestet hab ich es nicht richtig.

Gruß Armin

Leider keine Anhnung.
Kp

Hat es geholfen?
Wenn Du nicht mal ‚die Zeit‘ hast, eine Rückmeldung zu geben, …!

Grüezi LixL

WENN a1 UND (b1 ODER c1) gefüllt sind, dann 0 in d4, ansonsten
2 in a4 (ich nenne die zeilen einfachheitshalber einfach mal
abcd)

Bitte vereinfache die Bereichsangaben nicht so, dass sie nicht mehr verständlich sind.

Spalten werden mit Buchstaben benannt, Zeilen mit Zahlen…

Bezogen auf Zeile 1 und die Spalten A:C könnte ich mir in Zelle D1 folgende Formel vorstellen:

=WENN(UND(A1"";ODER(B1"";C1""));0;2)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo LixL,

EIN Fehler liegt in Deiner Annahme, Du könntest mit einer Formel einer „fremden“ Zelle einen Wert zuweisen (z.B. die Formel in A4 soll der Zelle D4 einen Wert zuweisen). Das geht nur via Makro oder VBA. Ansonsten gilt der errechnete Wert immer für die Zelle, in welcher die Formel steht.

Ansonsten mein Vorschlag für Deine konkrete Problemlösung:
A4: =WENN(A1;"";2) REM sollte A1 keinen Wert enthalten so ist eine weiter Prüfung der Zellen A2 und A3 überflüssig, dann ist der Wert für A4=2
D4: =WENN(A1;WENN(ODER(B1;C1);0;"");"") REM Prüft auf Wert in A1, wenn ja, dann weitere Prüfung auf Werte in B1 oder C1, wenn auch dort Werte dann 0, ansonsten bleibt die Zelle leer.

Ich hoffe die Lösung ist für Dich verwendbar.

Gruß Uli