Kompressor ist Undicht

Hallo zusammen,

bei meinem Nachbarn seinem Kompressor, ist folgendes passiert. Er hat einen neuen Manometer eingeschraubt, dies tat er zu fest, denn dabei ist das Gussgehäuse, am Gewinde, etwas eingerissen. Ich habe schon dick, so weißes Dichtungsband, drauf gewickelt, ohne Erfolg, es bläst immer noch leicht raus.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
Ich hab da denke ich mal etwas von so Kaltschweißpaste gehört, man müsste dann halt das Gewinde wieder nachschneiden. Ich habe auch schon daran gedacht, die Öffnung ohne das Manometer, dicht zu bekommen, denn man braucht es ja nicht unbedingt, da ja noch ein zweites vorhanden ist, für den Arbeitsdruck.

Ich bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

Moin,

ohne Panik verbreiten zu wollen: Schmeiß das Ding weg, bevor es Dir um die Ohren fliegt!

1. Abdichten geht nie, nie, nie von außen.
  2. Ein Riss kann sich erweitern - erst langsam und unbemerkt, dann aber schlagartig. Natürlich kann man darauf spekulieren, dass sich gar kein gefährlicher Druck mehr aufbauen kann, dann wäre der Kompressor aber eh unbrauchbar.

Gruß
Ralf

Hallo!

Man könnte das Gußgehäuse (Stahl oder Leichtmetall ?) schweißen (hartlöten) lassen. Entweder die Manometerbohrung dauerhaft zu.
Oder man bohrt dann neu und schneidet neues Gewinde ein.

Ein Metallbauer mit entsprechender Schweiß-(Löt Ausrüstung kann das machen.
Gußreparaturen durch Hartlösten sind sehr dauerhaft und fest. Es muss nur einiges vorbereitet werden. Kann sein, man muss das Kompressorteil demontieren, weil man es so komplett nicht bearbeiten kann.
Es muss der Riss aufgeschliffen(verbreitert) werden, dann muss das Metallteil vorgeheizt werden (mit Flamme) und dann wird mit einem Bronzelot die Fehlstelle aufgefüllt.

gehen tut es, fest würde es auch- es ist halt aufwändig und wenn man es nicht selbst machen kann wird es wohl teuer.
Mag sein es lohnt sich trotzdem.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde zuerst mal schauen, ob ich ein neues Teil bekomme, denn ich habe gesehen, dass das entsprechende Teil, ein Winkel ist, ich könnte mir vorstellen, da es ja ein Zoll Teil ist, dass ich bei einem Heizungsbauer usw. etwas bekomme, dann halt ohne Manometer.

Danke und schöne Grüße

Zori