Kompressor Möbelbau Prebena

bei gleicher Leistung: immer… Ferner: das Ding mit Akku ist auch größer und in manchen Situationen kommt man nicht mehr an die Stelle, wo man eine Krampe setzen will.

Akku: überall dort, wo Stromversorgung schwierig ist: Dach, Boot, Outdoor
Kabel: beim heimischen Werkplatz sollte das kein Problem sein

1 Like

Danke, danke danke!

auf den yt videos arbeiten die aber so flott mit diesen Dingern. Ich hab nur vergessen warum ich kein elektrisches wollte. Hab ja recherchiert gehabt.

darum frag ich ja hier, was ich nicht weiß, weiß ich nicht, Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Deckungsgleich…??? ist das dein ernst? frag mal eine Frau draußen was ist Ausgleichsmasse? wofür wird es verwendet…und dann komm hierher und versuche mich nochmal zu beleidigen. Bzw. bleib on topic.

eben das sind doch eigentlich die die man am Zigarettenanzünder anschließt. Ich möchte lieber in der Wohnung tackern.

was bedeutet das dann? 20 Schuß in 10 min. Etwas mager aber machbar. Was wäre die Alternative? der Nagler ist doch eine supergute Marke, also liegt die Schwäche am Kompressor? welche also nehmen?

moment, ich dachte 20 x hintereinander und dann wieder 10 Min warten?

und diese 20 schnell hintereinander?

den Nagler hab ich ja schon. Klein und leise wäre halt schon toll gewesen. Nach Recherche muß ich einen Grund gehabt haben, wieso Druckluft. Ich bin derart übermüdet und gestresst, das es mir bloß nicht einfällt.

ein Video sagt sicher mehr als ich je beschreiben kann. Seht her, gleiche Pistole und wie schön es sieht damit arbeiten lässt. https://youtu.be/YdVp9lqCUOY?list=PLFEF6OLM2A3ce5Qpu8_o0fL-Z15_gF4Oi&t=773

genau hier hänge ich gerade auch mit meinem Handtacker fest. Prebena sieht mir zu und lacht sich schlapp. Wenn das ein elektrisches Gerät kann, dann nehme ich halt einen.

THIS!
im Video könnt ihr sehen, in was für Ecken und Kannten die Prebena kommt.

Lies bitte die ganze Antwort, auch das mit dem Hammer.

20 Schuss in 2,5min, das ist 1 Schuss alle 7,5s.

Deinem Nagler reicht es aber NICHT, wenn er die Luft für den Schuss in 7,5s bekommt, der braucht die sofort, in 0,1s.

Ein geeigneter Kompressor hat eben einen Vorratsbehälter für Druckluft, und der kann die Luft für einen Schuss so schnell liefern, und wird vom Kompressor dann langsam wieder aufgepumpt.

Aus genau diesem Grund ist dieser Kompressor nicht für derlei Werkzeug geeignet, sondern nur zum Aufpumpen von Luftmatzatzen, Autoreifen & Co.

2 Like

https://www.bauhaus.at/druckluft-kompressoren/scheppach-kompressor-hc30-ox/p/28893363?srsltid=AfmBOoojtqBAvLoz1AbgRBSJV82CLQWUaqSBgngbo9bj1FkyjQNgEh5zJCc

ok? sowas ja?

da steht z.b. Kesselinhalt 24 l. Was soll das bedeuten? gibt es auch weniger Liter? wäre das kleiner? würde das für mich reichen? db steht ja auch keines drinnen…

klein ist er ja schon mal, vllt, geht es aber noch kleiner? bitte es interessiert mich einfach auch! ich bin mit Herzblut an der Sache dran. Laut ist z.b. für mich mein Waschnasssauger. Der Kompressor hier hört sich jetzt nicht nach sehr laut an.

Dann taucht er nix.
SCNR

du hast immer die besten und hilfreichsten Antworten.

Ein normaler (10L) Kompressor plus Nagelpistole sollte für Deine Zwecke (und Ohren) ausreichend sein

1 Like

Das ist eine Krawallschachtel.
Schallleistungspegel Lw(A): 97.0 dB

Schalldruckpegel Lp(A): 83.4 dB

Da solltest Du einen Gehörschutz tragen.

Vielleicht eher sowas
https://www.bauhaus.at/fluesterkompressoren/hyundai-fluesterkompressor-sac55751/p/30056222

Schalldruckpegel LpA: [59 dB(A) / 7m]

24 Liter sind im Vorratskessel. Je größer der Kessel, desto weniger häufig muss das Gerät laufen.

Vermutlich wird das reichen, um nach einmaligen Vollpumpen des Kessels einige Zig Schuss zu setzen, bevor der Motor wieder angeht.

Scheppach - man erkennt es am Namen - ist billige Ware aus China. Baumarkt-Qualität halt (also ganz unten!).
Für deine Zwecke wird er reichen und auch viele Jahre halten.

Das täuscht. Die Teile lärmen. Bitte Gehörschutz tragen!

Es hat auch im gesamten thread niemand bestritten, dass man mit Druckluftnaglern grundsätzlich sehr flott arbeiten kann. Welche Voraussetzungen dazu erforderlich sind, wurde auch mehr als ausführlich beschrieben.

Auch diese beiden Fragen sind schon mehrmals ausführlich beantwortet worden.

Nein. Und warum das nicht sein kann, wurde auch schon mehrfach ausführlich und verständlich erklärt. Wenn dein technisch/handwerkliches Verständis so ausgeprägt wäre, wie du tust, würdest du nicht ständig immer wieder die selben Fragen stellen.

Das Video zeigt, dass es sieht sich mit dem Nagler mit einer angemessenen Druckluftversorgung sehr zügig und effektiv arbeiten lässt. Welche Voraussetzungen für diese angemessene Druckluftversorgung erforderlich sind, und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt, wurde ausführlich beschrieben. Dazu sei nochmal an den hervorragenden Beitrag von @sweber verwiesen.

Das der zum Kompressor zugehörige Kessel ein freies inneres Volumen von 24 Litern aufweist.

Du fragst ernsthaft, ob ein Kessel mit weniger freiem inneren Volumen kleiner ist?

1 Like

dann guck mal die kleine Auswahl an…

wenn Du 100 Klammern in einer Minute setzen willst… dann ist das von Vorteil. Damit kannst richtig metern. Hält ein Leben lang.

Nachteil: Man braucht diesen Kompressor, dadurch laut und wenig mobil und man hat einen störrischen Druckluftanschluss (Schlauch ist nicht so flexibel wie ein Kabel).

Aber Du machst eh, was Du für richtig hälst, gell?

1 Like