Hallo!
Der Kompressor ist völlig ungeeignet!
Das A und O bei Druckluft ist, wieviel Luft das Gerät braucht, und wieviel der Kompressor bereitstellen kann. @X_Strom hat das schon aufgeführt, alleine von dem, was der Kompressor liefern kann, kannst du etwa 20 Schuss in 10 Minuten abgeben. (naja, in den ersten 2,5min. Danach musst du 7,5min warten, bis der wieder anspringt)
Damit könnte man ggf. noch leben, aber jetzt das KO-Kriterium:
Anscheinend hat der Kompressor keinen Kessel. Das ist ein Vorratsbehälter für Druckuft, den man normalerweise auch kaum an einem Kompressor übersehen kann. Der hat zwei Aufgaben: Zum einen sorgt er dafür, dass der Kompressor nicht jedes mal anspringt, sobald eine winzige Menge Druckluft entnommen wird. Des weiteren liefert er in Sekundenbruchteilen eine große Menge Druckluft, die der Kompressor allein so nicht liefern kann.
Dein Nagler braucht zwar nur 0,25l/Schuss, die aber SOFORT. Ohne Luftvorrat muss der Kompressor 10 Sekunden laufen, um 0,25l bei dem druck zu liefern.
Jetzt stell dir vor, dass du mit nem normalen Hammer nicht aus 20cm Entfernung mit Schwung auf einen Nagel haust, sondern den Hammer innerhalb von 10 Sekunden zum Nagel hin führst, und den dann mit der Kraft auf den Nagel drückst, mit der du ihn normalerweise in Schwung versetzt. Das treibt höchstens die Nagelspitze ins Holz, mehr nicht.
Grundsätzlich sehe ich das wie die anderen hier. Druckluftnagler plus Kompressor brauchen Platz, machen Lärm, und sind zusammen recht teuer. Was elektrisches wäre von Vorteil.
Ich kann da nichts empfehlen, geben aber generell folgendes zu bedenken:
- Akkubetriebene Geräte sind oft teuer als die mit Kabel, und man muss den Akku und das Ladegerät extra kaufen. Zwar kann man den Akku dann in weiteren geräten desselben Herstellers verwenden, die Anschaffungskosten für da erste Gerät sind dadurch aber noch höher.
- Manchmal ist die Akkuvariante schwerer als die kabelbetriebene.
- Ohne Kabel arbeitet es sich deutlich leichter. Wenn du Kleiderschränke oder Betten zusammentackern willst, ist das ein großer Vorteil. Wenn es um Katzenbetten und dergleichen geht, stört das Kabel gar nicht so sehr.
- Akkus muss man laden. Das ist aber normalerweise kein Problem, bei den meisten Anwendungen halten die Akkus nen ganzen Tag oder länger. Mit meinem Akkuschrauber kann ich etwa 500 Schrauben im Trockenbau setzen, bis sein Akku leer ist. „Mein Akku“ ist deutlich früher platt.
Zu deinen Projekten:
Für maximale Stabilität würde ich die Sachen leimen, und dann nageln. Nägel in die Stirnseiten von Spanplatten halten nicht besonders gut. Mit Leim dienen die Nägel fast nur noch zur Fixierung, während der Leim abbindet. Geleimtes Holz bekommst du nicht mehr auseinander, eher bricht das Holz daneben.