Kompressor Möbelbau Prebena

Hallo,

Ist dieser Kompressor mit Strom? Und würde es im kreieren von Sofas bzw Spanplatten und dergleichen ausreichend sein? Vor allem alte Schranktüren haben es mir angetan :upside_down_face:Ich habe nun Probleme mit dem Handgelenk. Wer kennt sich aus? Ich füge mal Bilder rein, von meinem Werk und den Hilfsmittel.
Hier zusätzliche Informationen zum Kompressor.

Danke
Liebe Grüße

Ich sehe Lebendnahrung für Alf und eine Nagelpistole.
Die Nagelpistole hat einen Druckluftanschluss.
Druckluft wird durch Kompressoren erzeugt.
Kompressoren benötigen meist Strom - im Straßenbau sind auch welche mit Dieselmotor üblich (aber für den Heimgebruach natürlich nicht nutzbar).

2 Like

Und wo ist dann das Kabel mit Stecker ?
Sollte ein DIY und Bastelfreundin nicht etwas Kenntnisse von Werkzeugen haben ?

Was du Kompressor nennst ist eine Nagelpistole, die mit Druckluft arbeitet. Man braucht also noch eine Druckluftversorgung dazu, das ist ein Kompressor mit Drucktank und Verbindungsschlauch. Der würde dann mit Strom arbeiten.

Der Nagler verarbeitet Klammern von 4 bis 16 mm Länge, mit den kann man Stoff an Holz befestigen und auch dünne Holzteile untereinander. Meist kann man statt Klammern auch Nägel in den Maßen verarbeiten.

Es gibt solche Nagler auch mit Eigenantrieb, ganz einfache (Handtacker) mit Federkraft oder welche mit Elektroantrieb, auch mit Akkus.

MfG
duck313

3 Like

Ja… Nachdem ich ja so gaaaarrr keine Ahnung habeee nachdemm ich 2 Wohnungen eigenständig renoviert habe…

Ich hab doch nurrr den Link vergessen!
Kompressor

Du unterstellst mir Idiotie?
Mal sehen wie sehr DU dich auskennst zwischen all diesen Arten… Es gibt welche um 40 Euro und 400. Was kann der eine was der andere nicht kann Quack Quack? Bar hat jedes drauf…

Konnte nicht mehr editieren, also nochmal.

Du unterstellst mir Idiotie oder blond sein?

Sagen wir mal… Wenn ich Nagelpistole und Kompressor nicht unterscheiden könnte - was ich natürlich tue! - werde ich doch noch ein Stromkabel erkennen wenn ich es sehe!

Mal sehen wie sehr DU dich auskennst zwischen all diesen Arten… Es gibt welche um 40 Euro und 400. Was kann der eine was der andere nicht kann Quack Quack? Bar hat jedes drauf…

Was reicht für mein Vorhaben? Ich will keine Reifen aufblasen. Welches ist leiser? Was ist der wesentliche Unterschied?welche Frau kennt Begriffe wie Spax, MDF, Kreuzschlitz, Ausgleichmasse, Steinzeug… Und was ist wofür und wie wird es benutzt…

Die denken doch Ausgleichmasse und Spachtelmasse ist Teig und Gasbeton gibt Gas ab. Doppel T-Träger ist ein Bh, 800er Körnung ist Mehl. Acryl ist für die Nägel der Frau und Silikon kommt in die Brüste.

Ich sehe mich nicht in dieser Klasse der Frauen.

Und Frauen gehen an alles mit einer Schere ran, habt ihr Alleswissermänner das schon bemerkt?

Auf deinen Fotos sieht man einen Druckluftnagler von Prebena. Die haben eine Webseite mit Infos. Der Link für Lidl führt zu einem Kompressor, den man braucht , um das Gerät auf deinen Fotos zu betreiben. Dazu gibt es ebenfalls Infos auf der Seite von Lidl. Mit 8 bar eignet er sich für einen Druckluftnagler. Info ebenfalls im Internet.

1 Like

Hallo Herzdame,

Ich halte dieses Drucklufterzeugungsgerät für ungeeignet. Auch wenn es nur ein Druckluftnagler ist, braucht dieser für einen kurzen Zeitraum ein gewisses Luftvolumen mit einem Druck. Da der verlinkte Kompressor keinen Druckbehälter hat, kann er keine Druckluft zwischenspeichern.

Und wenn keine Angabe zur Lautstärke da ist, kannst Du davon ausgehen das er mindestens laut oder sogar sehr laut ist.

Ich würde mal nach einem Silent Kompressor mit 6 liter Kesselvolumen suchen. das sollte für so einen Nagler reichen und die Ohren der Nachbarn schonen.

Grüße
Stefan

1 Like

Vergiss Druckluftnagler und Kompressor, wenn Du in einer Wohnung mit Nachbarn im selben Haus wohnst. Sonst ist da Ärger vorprogrammiert. Die Technik ist einfach zu laut. Es gibt handliche elektrische Nagler, die von der Leistung her für deine Zwecke ausreichen, und bzgl. Lärm deutlich verträglicher sind.

2 Like

jo… Man kann sich eine Tapete kaufen und dann die Wand dazu suchen.
Vorteil Drucklufttacker: in allen Witterungsumständen funktionsfähig, langlebig, dauerhaft
Vorteil Elektrotacker: günstig, flexibel (man muss nicht einen Kompressor mitschleifen, Verlängerungskabel reicht), günstig
Beispiel: Skil 8200 AA

1 Like

Aber ob der die Katze hält?

2 Like

Das mag ja sein dass du dich nicht in dieser Klasse siehst.

Dennoch hast du absolut unzweifelhaft unter Beweis gestellt, dass du zu jener Klasse der Frauen gehörst, die nicht in der Lage sind, sich selber die Frage zu beantworten

bei einem Kompressor mit den folgenden Produktmerkmalen (die sofort einsehbar sind, wenn man deinen Link öffnet)

Art: Kompressor
Betriebsart: Elektrisch
Leistung: 150 Watt (bei 230 V)
Spannung: 12 V / 230 V

Mich würde es nun doch sehr wundern, wenn diese beiden Klassen der Frauen nicht zu fast 100 % deckungsgleich wären.

1 Like

Ich habe so einen.
Die Lautstärke ist nach Gefühl etwas mehr als bei meinem 30Jahre altem Wolf Benzinrasenmäher. :grinning:
Also durchaus ausreichend . :sunglasses:

immer die Frage, für was Du es verwendest…
An Stelle von Leim und Schraubzwinge einfach zusammenheften? Sicher nicht…
Aber Deinen Bart an das Frühstücksbrett zu tackern: dat hält…

1 Like

Das schaff ich schon selber, aber danke!:sweat_smile:

Bestimmungsgemäße
Verwendung
Dieses Produkt ist zum Aufpumpen von
Auto-, Motorrad- und Fahrradreifen
sowie von Sportbällen, Wasserbällen,
Luftmatratzen und anderen ähnlichen
Gegenständen bestimmt.

Schalleistung: 85dB

Förderleistung bei 1 bar: 18 l/min
Bei 8 bar wohl 2 l/min
Aussetzbetrieb 25% - 2,5 min laufen, 7,5 min Zwangspause.

Der Nagler benötigt 0,25 l pro Schuss.

In zehn Minuten kann man also 5 l Druckluft erzeugen, die für 20 Schuss reichen.

Jetzt stell dir in Gedanken vor, du würdest Stoff auf einen Rahmen tackern. Eigentlich geht das im Sekundenrhythmus - und nicht alle 30 Sekunden ein Schuss.

1 Like

Hey,

Für Dich und Deine Arbeiten macht es Sinn, Dich auf eine Linie einzuschwingen.
Hole Dir die passenden Akku-Geräte von Bosch. Es muss nicht die Blau Edition sein.
Dann holst Du Dir den Tacker plus Akku plus Ladegerät und beim zweiten notwendigen Gerät (Akkuschrauber/Bohrer) nochmal einen Akku dazu. So habe ich das zuhause. Kompatible Akkus für verschiedene Geräte. Die Outdoor Katzenmöbel baue ich auch damit. Sie sind funktionell und nicht so schön verziert wie Deine, ist ja aber auch outdoor.

„Prof. Edition“ und da passen die Akkus nicht zu den Grünen „DiY“

geniales Konzept

Wenn sie bei den Grünen bleibt schon, denn ich sagte ja, die Blauen müssen nicht sein für ihre Zwecke.

Hallo!

Der Kompressor ist völlig ungeeignet!

Das A und O bei Druckluft ist, wieviel Luft das Gerät braucht, und wieviel der Kompressor bereitstellen kann. @X_Strom hat das schon aufgeführt, alleine von dem, was der Kompressor liefern kann, kannst du etwa 20 Schuss in 10 Minuten abgeben. (naja, in den ersten 2,5min. Danach musst du 7,5min warten, bis der wieder anspringt)

Damit könnte man ggf. noch leben, aber jetzt das KO-Kriterium:

Anscheinend hat der Kompressor keinen Kessel. Das ist ein Vorratsbehälter für Druckuft, den man normalerweise auch kaum an einem Kompressor übersehen kann. Der hat zwei Aufgaben: Zum einen sorgt er dafür, dass der Kompressor nicht jedes mal anspringt, sobald eine winzige Menge Druckluft entnommen wird. Des weiteren liefert er in Sekundenbruchteilen eine große Menge Druckluft, die der Kompressor allein so nicht liefern kann.

Dein Nagler braucht zwar nur 0,25l/Schuss, die aber SOFORT. Ohne Luftvorrat muss der Kompressor 10 Sekunden laufen, um 0,25l bei dem druck zu liefern.

Jetzt stell dir vor, dass du mit nem normalen Hammer nicht aus 20cm Entfernung mit Schwung auf einen Nagel haust, sondern den Hammer innerhalb von 10 Sekunden zum Nagel hin führst, und den dann mit der Kraft auf den Nagel drückst, mit der du ihn normalerweise in Schwung versetzt. Das treibt höchstens die Nagelspitze ins Holz, mehr nicht.

Grundsätzlich sehe ich das wie die anderen hier. Druckluftnagler plus Kompressor brauchen Platz, machen Lärm, und sind zusammen recht teuer. Was elektrisches wäre von Vorteil.

Ich kann da nichts empfehlen, geben aber generell folgendes zu bedenken:

• Akkubetriebene Geräte sind oft teuer als die mit Kabel, und man muss den Akku und das Ladegerät extra kaufen. Zwar kann man den Akku dann in weiteren geräten desselben Herstellers verwenden, die Anschaffungskosten für da erste Gerät sind dadurch aber noch höher.
  • Manchmal ist die Akkuvariante schwerer als die kabelbetriebene.
  • Ohne Kabel arbeitet es sich deutlich leichter. Wenn du Kleiderschränke oder Betten zusammentackern willst, ist das ein großer Vorteil. Wenn es um Katzenbetten und dergleichen geht, stört das Kabel gar nicht so sehr.
  • Akkus muss man laden. Das ist aber normalerweise kein Problem, bei den meisten Anwendungen halten die Akkus nen ganzen Tag oder länger. Mit meinem Akkuschrauber kann ich etwa 500 Schrauben im Trockenbau setzen, bis sein Akku leer ist. „Mein Akku“ ist deutlich früher platt.

Zu deinen Projekten:
Für maximale Stabilität würde ich die Sachen leimen, und dann nageln. Nägel in die Stirnseiten von Spanplatten halten nicht besonders gut. Mit Leim dienen die Nägel fast nur noch zur Fixierung, während der Leim abbindet. Geleimtes Holz bekommst du nicht mehr auseinander, eher bricht das Holz daneben.

2 Like