Komunikations Script in PHP ohne MySQL

Hallo an alle !

Nachdem ich in den Vergangenen Tagen mehrere PHP Scrip’s gesucht-gedownlodet-aufgespielt-getestet-gelöscht-weitergesucht habe hoffe ich, das vieleicht einer von euch einen passenden Linktip für mich hat.

Ich suche ein Script in PHP ohne MySQL Anbindung mit dem ich für einen Fan-Club eine Komunikationsplatform erstellen kann.

ich benötige:
Mitglieder seitig

• Anmeldung mit bestätigungs E-Mail und Passwortschutz
  • Passwortzusendung bei Verlust
  • Hinterlegung, Ändern und Löschen aller Relevanten Mitgliedsdaten (Foto, Name, Geb.Datum, Tel., E-Mail, usw. ca. 30 Werte) mit Pflichtfeldern
  • Freigabe und Sperren der Daten für andere Mitglieder und/oder Vorstand (ganz oder teielweise)
  • Kontakt aufname mittels E-Mail ohne E-Mailadresse des Absenders oder per PM
  • melden und Bannen von Spammern

Admin seitig

• Status- und Rechtevergabe für Gast/Freund/Fan/Mitglieder/Vorstand/Admin
  • Anzeige und Editieren von Mitgliedsdaten
  • Newsletter an Alle/Gruppen/Einzelne Mitglieder
  • Listenansichten der Mitglieder
  • Löschen und/oder Sperren von Mitgliedern

Funktionen

• Login speichen und bei Inaktivität (z.B. 180 Tage) E-Mail und Verlängerung durch Rücksendung einem E-Mail
  • Anzeige von Infobox in abhängigkeit des Status
  • ggf. Gästebuch für jedes Mitglieder

Viele Wünsche und das mit nur eingeschränkten PHP Kenntnissen.

Cu Stefan

Ich suche ein Script in PHP ohne MySQL Anbindung mit dem ich
für einen Fan-Club eine Komunikationsplatform erstellen kann.

Hallo,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du unbedingt ohne MySQL arbeiten willst?!
Ich befürchte, dass du bei teilweise so komplexen Wünschen leider früher oder später nicht um eine MySQL-Datenbank herumkommst.

Aber um keine Datenbank zu benutzen könntest du deine Daten in CSV-Dateien abspeichern, das wäre eine Möglichkeit, ist aber in meinen Augen bei der Komplexität deiner Daten deutlich aufwendiger.

Hier mal ein Link, wie du eine CSV-Datei ausliest:
http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/csv-date…

Weiteres zum Thema CSV findest du auf jeden Fall haufenweise bei google, aber ich würde dir, gerade weil du noch wenig Kenntnisse von PHP hast (wie du sagst) direkt von Anfang an den Schritt zu MySQL empfehlen, auch wenn es am Anfang mühsam erscheinen mag.

Schöne Grüße
Matthias P.

Hallo Stefan,

das, was du machen moechtest, ist ein typisches Einsatzgebiet fuer eine Datenbank.
Schau dir evtl. mal SQLite an. Das ist ein Datenbanksystem auf Dateiebene, was keinen eigenen Server benoetigt. Man kann damit mit normalem SQL arbeiten und spaeter somit auch einfach auf andere Datenbanksysteme umsteigen.
Alternativ kannst du natuerlich auch manuell auf Dateiebene arbeiten. Hier muss man sich aber auch gerade bei grossen Datenmengen/vielen Datensaetzen Gedanken um Performance machen.
Ansonsten ist es bei deinen Anforderungen doch sehr anzuraten MySQL oder alternativen einzusetzen.

Gruesse
Stefan

Ersteinmal Danke!

Mein Problem ist, ich habe habe über Strato nur 2 MySQL Datenbanken und die sind bereits belegt

Aber ggf. kann ich ja noch eine DB dazu Ordern.

Wo könnte ich dan ein Script bekommen welches meinen Wünschen ganz oder teilweise Entspricht.

Cu Stefan

Moin Stefan,

Was spricht denn dagegen, in eine Datenbank zwei Anwendungen zu installieren?
Solange die Tabellen nicht die gleichen Namen haben, tun die sich nichts. Es ist bloß nicht so übersichtlich, aber ansonsten…
Aus diesem Grunde haben sogar viele Anwendungen, wie Foren, bei der Installation die Möglichkeit zur Eingabe eines Tabellen-Präfix.

Schönen Gruß,
Michael