Kondensation

Hallo allerseits,

mich nervt es zwar schon seit Jahren, aber die menschliche Leidenfähigkeit hat manchmal doch ein Ende:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Schwimmbrillen das Beschlagen abzugewöhnen?

Soweit ich mich erinnere, hatte mein momentanes Modell im Neuzustand hervorragende Antibeschlag-Eigenschaften, welche jedoch nach der ersten Reinigung verlorengingen. Auch ein Antibeschlag-Spray (auf Silikonbasis, soweit ich mich erinnere) hat den Originalzustand nicht annähernd wiederhergestellt.

Danke und viele Grüße,
Steffen

Auslecken !
(Halb ernsthaft, halb scherzhaft)

Grüße Roland

Moin,

Gibt es eine einfache Möglichkeit, Schwimmbrillen das
Beschlagen abzugewöhnen?

kein Scherz, Profis spucken rein, verschmieren die Spucke, spülen aus und gut ists.
Klappt wirklich; eigene Erfahrung.

Gandalf

Hi Gandalf,
joa, so mache ich es bislang ebenfalls. Funktioniert halbwegs gut, kommt aber nicht an die originale Beschichtung ran.

Gruß, Steffen

Moin auch,

rieb die Brille aus mit einem annaehernd mikroskopischen Stueck Butter. Wenn es schmiert war es zuviel Fett. Denn wo Fett ist kann kein Wasser sein. Anschliessend nicht ausspuelen.

Ralph

Hallo Steffen,

nachdem ich (als Langstreckler früher) viele Modelle ausprobiert habe bin ich bei den simplen Schwedenbrillen gelandet.

Die bessern haben evtl. antibeschlag-sonstiewas Beschichtungen, die aber mit der Lebensdauer der Brille nicht mithalten. Und ich hörte auch davon, dass die Spuckerei mit der Zeit auch die letzten Reste der Beschichtung klein bekommt.

Daher, es spuckt sich nirgendso so gut wie bei Schwedenbrillen…

Stefan

Reinspucken -
bildet sich da nicht manchmal so ein gelblich-grüner Film ??

Und weg
Roland