Kondensation von Stoffgemischen

Hallo,

Wenn ich mit einem Stoffgemsich in einen Partialkondensator gehe ,so wirkt der wie eine Trennstufe.Es kondensiert erst der Schwersieder mit dem geringeren Dampfdruck.Das heißt die Konzentration und Temperatur meines Destillats ist eine andere wie die Dampfkonzentration und Dampftemperatur am Eingang wo in den Kondensator reingeht.

Wenn ich mit einem Stoffgemsich im einen Totalkondensator gehe ,dann holt der Leichtsieder den Schwersieder am Ende wieder ein und mein Destillat hat die gleiche Konzentration wei die Dampfkonzentration am Eingang. Aber die Temperatur bleibt die auch gleich,wenn die konzentration konstant bleibt.So weit wich weiss verläuft die Kondensation bei Konstanter Temperatur über die Strechke aber doch nur bei Reinstoffen oder? Das würde heißen das mein Destillat am Ende die selbe Konzentration hat aber eine andere Temperatur wei der Dampf am Eingang etwa um die Enthalphie.??

Hallo,

ehrlich gesagt, ich verstehe die Fragestellung überhaupt nicht - das Destillat MUSS doch eine andere, nämlich niedrigere Temperatur haben wie der Dampf, sonst wäre es doch nicht flüssig?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, genau aus dem Grund: ist die Temperatur höher als die Siedetemperatur des Leichtsieders, kann dieser nicht flüssig vorliegen.

Aber bei einem Reinstoff z.B Wasser Siedet und Kondensiert bei 100 Card Celisus. Klar.

Wenn ihc jetzt aber keinen Reinstoff sondern ein Stoffgemisch habe,und einen Totalkondensator habe ,dann hat der Dampf wo in den Kondensator geht und das Kondensat die selbe zusammensetzung (Totalkodnensation). Jetzt interessiert mich ob die Temoeratur auch die selbe ist so wie beim Reinstoff.?Weil ja die Kondezntration die gleiche ist.

Hallo Fragewurm,

Wenn ihc jetzt aber keinen Reinstoff sondern ein Stoffgemisch
habe,und einen Totalkondensator habe ,dann hat der Dampf wo in
den Kondensator geht und das Kondensat die selbe
zusammensetzung (Totalkodnensation). Jetzt interessiert mich
ob die Temoeratur auch die selbe ist so wie beim
Reinstoff.?Weil ja die Kondezntration die gleiche ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage wirklich richtig verstanden habe?

Die Temperatur deine Dampfes muss gleich oder höher sein, als die des Stoffes mit dem höchsten Siedepunkt.

Dein Kondensator muss eine Temperatur gleich oder kleiner als die des Stoffes mit dem niedrigsten Siedepunkt haben.

War das deine Frage?

MfG Peter(TOO)

Wenn ich mit einem Stoffgemisch in einen Totalkondensator gehe ,hat das Kondensat die selbe Temperatur wie der Dampf der in den Kondensator geht.?Die Zusammensetzung ist die gleiche am Ende da es ja ein Totalkondensator ist.Bei einem Reinstoff würde sie gleich bleiben.

Hallo Peter,

Die Temperatur deine Dampfes muss gleich oder höher sein, als
die des Stoffes mit dem höchsten Siedepunkt.

die Temperatur des Dampfs ist in idealen Mischungen gleich oder etwas höher, als die Siedetemperatur der niedrigstsiedenden Komponente.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:T-x-…

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Wenn ich mit einem Stoffgemisch in einen Totalkondensator gehe
,hat das Kondensat die selbe Temperatur wie der Dampf der in
den Kondensator geht.?Die Zusammensetzung ist die gleiche am
Ende da es ja ein Totalkondensator ist.Bei einem Reinstoff
würde sie gleich bleiben.

Die Temperatur kann nie gleich sein!

Dampf erhältst du wenn die Temperatur über dem Siedepunkt liegt, ein Kondensat hast du nur wenn die Temperatur unter dem Siedepunkt liegt. Im Prinzip kann die Temperaturdifferenz im Bereich von 10tel Kelvin oder noch kleiner liegen.
Aber ohne Temperaturdifferenz geht es nicht wirklich oder du hast als Resultat beide Phasen vorliegen.

MfG Peter(TOO)

Die Kondensation erfolgt immer bei konstanter Temperatur! Bei einem Reinstoff hat der Wasserdampf der aus der Siedenden Flüssigkeit strömt und in den Kondensator geht die selbe Temperatur wie das Kondensat Wasser 100 Card Celsis.

Bei einem Stoffgemisch sind Siede und Kondensationspukt nicht gleich. Mir geht es alleine um den Kondensationsprozess. Wenn das Dampfgemisch mit 80 Crad in den Kondensator strömt und Kondensiert wird hat das Kondensat bei einem Totalkondensator die selbe Zusammensetzuung wie der Dampf wieder ,nur die Temperatur …???

Die Kondensation erfolgt immer bei konstanter Temperatur! Bei
einem Reinstoff hat der Wasserdampf der aus der Siedenden
Flüssigkeit strömt und in den Kondensator geht die selbe
Temperatur wie das Kondensat Wasser 100 Card Celsis.

Hallo,

dann beantworte mir bitte eine Frage: wenn Wasser, Dampf und Kondensat die gleiche Temperatur haben, wieso soll dann der Dampf sich überhaupt die Mühe machen, in den Kondensor zu strömen? Da könnte er doch gleich an Ort und Stelle wieder kondensieren.

Sonst könntest du ja eine Turbine einfügen und hättest dann ein Perpetuum Mobile.

Gruss Reinhard

Bei einem Reinstoff ist die Temperatur nach der Kondensation gleich der vor der Kondensation (solange am Eingang Siedezustand und am Ausgang keine Unterkühlung).

Bei einem Gemisch gibt es keinen Siedepunkt sondern einen Siedebereich, der sich näherungsweise von der Siedetemperatur der leichtesten bis zur Siedetemperatur der schwersten Komponenten ersteckt. Demnach sollte meiner Meinung nach die Temperatur nach der Totalkondensation auf die untere Grenze des Siedebereichs herabfallen. Ist zwar nur Theorie, aber so was in der Art passiert da denk ich.Anderster könnte man ja glaube ich keine Totalkondensation durchführen.

Moin,

das hatten wir doch schon mal??

Wenn ich mit einem Stoffgemsich im einen Totalkondensator gehe
,dann holt der Leichtsieder den Schwersieder am Ende wieder
ein und mein Destillat hat die gleiche Konzentration wei die
Dampfkonzentration am Eingang.

Ja.

Aber die Temperatur bleibt die
auch gleich,wenn die konzentration konstant bleibt.

Welche Konzentration soll gleichbleiben? Die Gesamtkonzentration natürlich, aber die in Gas- und Dampfphase ändern sich.

So weit
wich weiss verläuft die Kondensation bei Konstanter Temperatur
über die Strechke aber doch nur bei Reinstoffen oder?

Eben.

Das
würde heißen das mein Destillat am Ende die selbe
Konzentration hat aber eine andere Temperatur wei der Dampf am
Eingang

So ist es.

Gruß

Kubi