Ich habe einen Abluftrockner gekauft, dessen Abluftschlauch nach draussen durch die Wand geführt werden soll. Dazu müsste ich das Pflaster aufreissen, Grab- und Hackarbeiten machen und wieder zumachen usw…
Dazu hab ich im Winter natürlich kein Bock.
Aber Frau sagt, der Trockner muss laufen, wir haben ja Winter…
Also bleibt nur eine Kondensationsbox, worin der Schlauch steckt, damit man den Trockner im Raum betreiben kann. Ich mache gerne Sachen selbst, doch eine funktionsweise, wie so eine K-Box funktioniert, finde ich nicht im Netz.
Muss da Wasser rein? Wie wird die Abluft dann durch die Box geführt? Wie funktioniert so ein Teil? Hat jemand so eine Box und könnte mir Fotos machen?
Hallo!
Und der Keller(muss es ja sein, wenn man aufgraben muss draußen) hat kein Fenster ?
Wenn doch, dann kann man da doch Fenster öffnen, eine passgenaue Platte einklemmen mit einem Loch für den Schlauch.
Alles besser als so eine Box.
http://www.amazon.de/Kondensbox-Ablufttrockner-Trock…
Das ist eine halb mit Wasser gefüllte Kiste mit Deckel, Schlauch führt oben rein.
Die warme Abluft kondensiert auf dem kalten Wasser, es fällt also Wasser aus dem Dampf aus. Wasserspiegel steigt und muss auch mal geleert werden.
Restliche, nun feuchteärmere Abluft entweicht durch Öffnungen am Deckelrand in den Raum.
Das ist und bleibt ein Provisorium. Der Raum wird feucht und muss entlüftet werden.
MfG
duck313
Falscher Trockner
Hallo,
wenn es möglich ist, gib den Ablufttrockner zurück oder verkaufe ihn.
Für geschlossene Räume macht nur ein Kondensationstrockner oder gleich ein noch besserer Kondenstrockner mit Wärmepumpe Sinn.
Letzteres Gerät kostet deutlich mehr als Dein derzeitiger Trockner auf der Aufpreis macht sich langfristig über die Energieersparnis bezahlt.
Alle anderen Lösungen sind, entschuldigung, nur Quatsch.
dauerhafte Lösung
Hallo,
ein Trockner mit eingebautem Kondensationsteil wäre vielleicht noch eine halbwegs vernünftige Lösung für Dich gewesen, aber die von Dir nun angesprochene selbstgebaute Box erscheint mir aufwändig und wartungsintensiv zu sein.
Du bräuchtest eine Kiste mit Kühlung oder müsstest sogar Eis einfüllen. Dann noch ständig Wasser wegbringen ( direkter Ablauf funktioniert im Keller nicht so ohne Weiteres ).
Was ist, wenn die Kühlung nicht funktioniert? Dann hast Du die Feuchtigkeit im Keller
Lieber gleich den Schacht bauen und Alles ist so wie es gehört.
In welchem Teil von Deutschland ist denn schon Winter?
Im Sommer könnte man ins Schwitzen geraten - oder ´was Anderes vorhaben.
Dann hast Du das Problem im Herbst immer noch.
Frohes Schaffen
Thomas
Physikalisch korrekte Umsetzung
Der Abluftschlauch teilt sich in ein Röhrensystem mit möglichst großer Oberfläche auf.
Ein Gebläse kühlt das Röhrensystem ständig mit der Raumluft, so dass sich an der Innenwand des Röhrensystems das Wasser abscheidet. Die durchströmende, aufgewärmte Luft wieder direkt dem Trockner zugeführt.
Eben das, was in ein Kondensationstrockner umgesetzt wird.
Im Kondensattrockner wird das Wärmegefälle noch zusätzlich durch eine Wärmepumpe angehoben, was natürlich weitere Energie einspart.
Ein physikalisches Abrakadabra mit weniger Aufwand gibt es nicht. Die Trocknerboxen, die auch nichts anderes machen, als der Abluft die Wärmeenergie zu entziehen, sind von ihrer Kapazität schnell erschöpft, sobald der Energiespeicher in Form der Wasserfüllung aufgeheizt ist und nicht mehr kühlen kann.
Du kannst nur die Kapazität erhöhen indem Du z.B. einen Heizöltank als Kondensationsbox nutzt, aber wer will das schon.
funktioniert nicht…
…da Kondenstrockner ein geschlossenes System haben.
Habe mich zu den käuflichen Boxen schon ausgiebig hier ausgelassen, verkaufe den Trockner und hole einen Kondenstrockner.
Oder verlängere den Schlauch mit Glattwandrohren und leite die Abluft nach draußen, irgendwo muß es in diesem Haus doch eine Öffnung namens Fenster geben.
MfG