wir haben seit ca. 40 Jahren einen Mixer RG 25 von KOMET, leider hat der spezielle Kondensator in dem Gerät sein lebensalter überschritten; wer kann mir bei der genauen Bezeichnung und ggf. Beschaffung behilflich sein;
Dank schon mal für eure Hilfe;
Hallo!
Was ist das für ein Kondensator ? Größe, Form, Zahl der Anschlüsse ?
Motorkondensator oder Entstörkondensator ? Es wäre sehr unüblich, es steht nichts auf dem Bauteil aufgedruckt.
Entstörung ist für den eigentlichen Betrieb unnötig, da könnte man gängige Universaltypen verwenden oder halt auch weglassen.
Motorkondensator ist für den betrieb wichtig, ohne ihn brummt es vielleicht,aber es erfolgt keine Drehung !
Auch da könnte man improvisieren,wenn man die Watt-Angabe des Motors kennt. Der Wert des Bauteils ist nicht so kritisch.
MfG
duck313
Hallo!
DDR-Handmixer aus dem Hause AKA.
Da ist nur ein Entstörkondensator drin.
Wie gesagt, weglassen. Funktion muss gegeben sein.
Ist Radio/TV-Empfang gestört, dann von der Bauform her passende Kondensatoren/Filter verwenden. Alles ist besser als gar nichts.
mfG
duck313
Es ist allerdings kein Entstörkondensator sondern ein besonderer Kondensator, der die Spannung entsprechend der gewählten Rührstufe reduziert.
Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Bild einstellen kann, würde ich das tun. Ansonsten gebe ich das Foto gern auch per E-Mail an eine mir bekannte Adresse weiter.
Danke für die ersten Kommentare.
PaMai
Hallo!
Unter dem Stichwort FAQ 2606 steht drin, wie man hier Fotos zeigen kann.
kurz: Man lädt Foto bei einem externen, kostenlosen Bilderdienst hoch und gibt hier im Forum den Link zu dem Foto an. dann kann man vom Forum aus das Bild anklicken und sehen.
Es geht nur so indirekt.
Das ist aber eine ungewöhnliche Konstruktion. Gewöhnlich ist die Stufenschaltung mit Motoranzapfungen gemacht. Heute elektronisch.
Mit Kondensator kann man aber auch das Tempo drosseln, er wirkt dann wie ein Widerstand , hat aber keine Verlustleistung.
Wenn es für Dich einfacher ist, schicke Foto über das kleine Briefsymbol neben meinem Kürzel „duck313“ an mich direkt.
Bin schon gespannt.
Und es steht nichts drauf ? Vielleicht für Dich unverständliche Kürzel oder Symbole ?
MfG
duck313
Bei einem 40 Jahre alten Mixer wäre meine Empfehlung, über die Anschaffung eines neuen nachzudenken.
Wenn es dir aber nur um den Kondensator geht: Bei chefkoch.de gibt es für alles gute Rezepte. Mein Favorit: Kondensatorauflauf mit zarten Widerstandsringen und frischen Drosseln.
Oder frage dort noch, wo so eine Frage hingehört: ins Hauswirtschaftsbrett.
Gruß
Ann da Cáva
Dann scheinst du einen RG25 nicht zu kennen!
Dann scheinst du einen RG25 nicht zu kennen!
Stimmt. Klärst du mich auf?
Gruß
AdC, echt interessiert