Kondensatorentladung - Nutzen?

Liebe Physik-Foristen,

kann mir jemand von euch Beispiele dafür nennen, bei denen die Entladung eines Kondensators -speziell der Verlauf von U bzw. I- in alltäglichen Anwendungen wichtig ist?

Anwendungen von Kondensatoren gibt es genug, aber welche sind besonders dafür geeignet, den Verlauf der Entladung für sich zu nutzen? Mit welchen Beispielen kann auch ein 17jähriger etwas anfangen…?

Liebe Grüße und vielen Dank von
VAST

Moin,

wie wär´s mit dem Blitzlicht des Fotoapparates?

Da wird mittels eines Kondensators eine recht hohe Energiemenge gesammelt und plötzlich entladen.

Gruß Volker

Tach,

wie wär´s mit dem Blitzlicht des Fotoapparates?

mist!
Das wollte ich gerade auch schreiben :wink:

Gandalf

Hallo VAST,

kann mir jemand von euch Beispiele dafür nennen, bei denen die
Entladung eines Kondensators -speziell der Verlauf von U bzw.
I- in alltäglichen Anwendungen wichtig ist?

Die e-Funktion, welche das Laden und Entladen von Kondensatoren beschreibt, findet sich überall in der Natur wieder.

Z.B. wenn der Kaffee zu heiss ist. Wenn du die Tasse stehen lässt, folgt die Temperatur auch einer e-Funktion.

Auch der Konzentrationsverlauf eines eingenommenes Medikamentes, folgt dieser Kurve.

In praktisch jedem Vorgang, welcher sich abhängig von der Zeit und einer Differenz verändert, steckt diese Formel drin.

MfG Peter(TOO)

Moin,

meinst du die spezielle e-Funktion oder generell den Auf-/Entladevorgang (der kann übrigens auch eine andere Form haben, eine Rampe z.B.)

Anwendungen von Kondensatoren gibt es genug, aber welche sind
besonders dafür geeignet, den Verlauf der Entladung für sich
zu nutzen?

Bei einer Art ADU http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer… braucht man eine Auf/Entladung eines Kondensators.
Analog-Digital-Umsetzer braucht man immer, wenn eine analoge Größe digital weiterverarbeitet werden soll (z.B. im DECT-Telefon, Handy, Thermometer, …)

Mit welchen Beispielen kann auch ein 17jähriger
etwas anfangen…?

keine Ahnung mit was DER 17jährige was anfangen kann :wink:

HTH
J~

Hallo
Häufige Anwendungen sind:
Sperren von Gleichspannung, Durchlassen und Kurzschliessen von Wechselspannung
Glätten von Gleichspannung mit Hilfe des Speicherns von Ladung
Entstörung von Motoren durch Glätten von Spannungen
Bereitstellung von Zeitkonstanten mithilfe zusätzlicher andere Bauteile
Als Element in Schwingkreisen
Bereitstellung von Phasenverschiebungen bei Elektromotoren
Hmm, welcher Schaltkreis ist denn für 17Jährige?

MfG
Matthias

Hi,
Naja demnächst der Stützkondensator für die Batterie, für den dummdumm Bass im GTI oder 4erBMW.
OL

Hallo,
17-jaehrige stecken mitten in der Elektrikerlehre, beispielsweise, oder im Physik-Abitur.
Dass der Ablauf nach e-Funktion laeuft, ist oefters hinderlich oder verzerrt einiges. Dass Energie gespeichert wird, kann man vielfach nutzen.
Im Auto mit Start-Stop-Schaltung sind einige mit Kondensator-Unterstuetzung zum Anlassen unterwegs, schnell und haeufig Laden moeglich, schont die Batterie, die den Rest machen muss.
In Netzteilen / Spannungswandlern moderner Art wird geschaltet und geglaettet. Diese „Gleichstromtrafos“ zum Beispiel von 12V auf Laptop 18 Volt, beides Gleichspannung.
Als Vorwiderstand am 230V Netz fuer kleinste Stroeme nimmt man Kondensatoren, die brauchen weniger Energie als Widerstaende, fuer eine LED mit 3 mA als Nacht- oder Kontroll-Licht.
Langsam laden und schnell mit grossem Strom entladen nutzt man nicht nur im Blitzlicht. Auch bei Magnetisiergeraeten, die Magnete aufladen sollen, werden kiloweise Kondensatoren verwendet. Aufladen mit 2000 Volt und entladen ueber die Magnetisierspule mit 1000 Ampere, oder aehnlich. Da kommen Megawatt durch daumendicke Kabel, aber nur ganz kurze Zeit.
Gruss Helmut

Liebe Physik-Foristen,

Wenn ich starke Magnete (Neodim) ummagnetisieren muss, dann mache ich nur eine Wiklung aus dickes Kupferblech rum und dann lasse ich die aufgeladene Kondensatorbank darauf mit einem Hochstrom halbleiter los.
Das wirkt dann:smile:

Liebe Grüße und vielen Dank von
VAST

Balázs