Kondenstropfen

Hallo ,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,ich versuche es trotzdem.
Folgendes…Ich habe zwei Fl. Whisky in je einen Decanter umgefüllt.
Der eine hat eine Korkverschluss und der andere einen Glasstopper.
Bei der Fl. mit dem Glasverschluss bilden sich nach kurzer Zeit
Kondenstöpfen in der Fl.die mit dem Korken bleibt klar.Kann mir das vll.
jemand erklären.

Mit freundlichen Gruß

Albert

Folgendes…Ich habe zwei Fl. Whisky in je einen Decanter
umgefüllt.
Der eine hat eine Korkverschluss und der andere einen
Glasstopper.
Bei der Fl. mit dem Glasverschluss bilden sich nach kurzer
Zeit
Kondenstöpfen in der Fl.die mit dem Korken bleibt klar.Kann
mir das vll.

Ich wills versuchen. Im Innern beider Flaschen bildet sich ein mit Wasser- bzw Alkohol gesättigter Luftraum aus. Der Grad der Sättigung hängt vom Druck und von der Temperatur ab. Bei Druckanstieg oder Temperaturanstieg nimmt der Luftraum mehr Dampf auf, was bei beiden Flaschen unbemerkt bleibt. Sinkt die Temperatur oder sinkt der Druck, so wird der Innenraum an Dampf übersättigt und kondensiert. Ich gehe nun davon aus, dass die Flasche mit dem Glasverschluss völlig dicht abschließt, die Flasche mit dem Korken nicht. Die Flasche mit dem Korken macht im Innern Luftdruckänderungen mit, die dichte Flasche nicht. Das gilt auch für Temperaturänderungen, da diese proportional den Druck beeinflussen.
Udo Becker

Hallo,
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: Beim Schließen der Flasche mit einem Korken, der unter Druck eingeführt wird, entsteht im Inneren der Flasche ein leichter Druckanstieg, der mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Der Korken isoliert besser als Glas, dadurch faellt die Temperatur im Inneren etwas langsamere ab als beim Glasstopfen.
MfG Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Antworten…eine Frage noch.Haben die Kondenstropfen aus-
wirkungen auf den Inhalt?.Ich meine weil die Fl. mit gutem Whisky gefüllt ist.Denn beim aus gießen werden ja die Tropen vom Glasinnern aufgenommen
und mein Whisky verdünnt?

Gruß…Albert

Haben die
Kondenstropfen aus-
wirkungen auf den Inhalt?.Ich meine weil die Fl. mit gutem
Whisky gefüllt ist.Denn beim aus gießen werden ja die Tropen
vom Glasinnern aufgenommen
und mein Whisky verdünnt?

Glaube ich nicht. Die Kondenstropfen sind ja nichts anderes als ein Destillat, also Wasser, Aroma und Alkohol. Der Whisky ist ja auch ein Destillat. Außerdem, auf einen ml rechnet man 60 Tropfen. Ein Schnaps enthält ca 20 ml. Da könnten ruhig mal ein paar Tropfen mit vermischt werden, wenn sie denn eine verschiedene Zusammensezung hätten.
Udo Becker

Hi,

das Beruhig mich doch etwas …danke nochmals… Udo.

Gruß…Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]