Hallo, ich habe im wc das nicht einmal ein Quadratmeter groß ist, unten einen Schimmelkreis. Ich vermute das Wasser von der Dusche läuft irgendwie da durch sonst wäre es ja nicht so ein perfekter Kreis. Im WC befindet sich oben ein Schacht ungefähr 60 x 60 cm und vier meter lang und endet an einem kleinen Kippfenster am Balkon, dieses ist permanent offen. Der Schacht läuft vom WC über die Dusche über die Küche. Küche und Dusche sind warm aber der Schacht nicht. Soll ich das kleine Fenster schließen damit wir im WC ersticken?, es heißt doch immer lüften?
Es war ein Schimmelfachmann da und der hat gemeint das kommt wegen dem Temperaturunterschied WC und Bad, und das Kondenswasser bildet sich am Rohr. Wir duschen warm aber das WC ist kalt. Ich habe gefragt ob ich was dagegen tun kann, wie ich es vorbeugen kann und so weiter und er hat gesagt nein. 1 bis 2 Grad Temperaturunterschied würde schon reichen dass das passiert. Und es wird wieder kommen.
Was genau läuft denn jetzt schief? Muss ich überall Lüften, muss ich überall heizen? was passiert mit dem Schacht?
Danke