Kondenswasser Schimmel Wc

Hallo, ich habe im wc das nicht einmal ein Quadratmeter groß ist, unten einen Schimmelkreis. Ich vermute das Wasser von der Dusche läuft irgendwie da durch sonst wäre es ja nicht so ein perfekter Kreis. Im WC befindet sich oben ein Schacht ungefähr 60 x 60 cm und vier meter lang und endet an einem kleinen Kippfenster am Balkon, dieses ist permanent offen. Der Schacht läuft vom WC über die Dusche über die Küche. Küche und Dusche sind warm aber der Schacht nicht. Soll ich das kleine Fenster schließen damit wir im WC ersticken?, es heißt doch immer lüften?

Es war ein Schimmelfachmann da und der hat gemeint das kommt wegen dem Temperaturunterschied WC und Bad, und das Kondenswasser bildet sich am Rohr. Wir duschen warm aber das WC ist kalt. Ich habe gefragt ob ich was dagegen tun kann, wie ich es vorbeugen kann und so weiter und er hat gesagt nein. 1 bis 2 Grad Temperaturunterschied würde schon reichen dass das passiert. Und es wird wieder kommen.

Was genau läuft denn jetzt schief? Muss ich überall Lüften, muss ich überall heizen? was passiert mit dem Schacht?

Danke

Wo soll denn in einem Mini-WC auf 1 m² ein Schimmelkreis sein ?
Das Klo nimmt doch bereits die ganze Fläche ein.
Und wo ist denn die Dusche, mit im Raum des WC ?

Das mit dem Schacht ist komisch. Mach mal ein Foto, aber eines aus Abstand, damit man die ganze Wand vom Boden bis Fenster sieht.

Das ist offenbar ein Installationsschacht um die Rohrleitungen zu verkleiden , Allein die Größe 60 x 60 cm ist sehr groß, die dicksten Leitungen sind 10 cm dick.

Rohrleitungen die kaltes leiten, das wäre Kalt-Frischwasser und Abwasser müssen gegen Schwitzwasser isoliert werden durch Umhüllungen… Selbst dein Klo-Spülkasten hat so eine Isolierung im Wassertank, sonst würde sich im Sommer außen Schwitzwasser bilden, denn Kaltwasser hat nur 10-12 Grad, im Raum können aber sommerliche 25 Grad und mehr sein.
Wenn es das ist was ich aus deiner Beschreibung denke, müsste man den Verkleidungskasten öffnen, besichtigen und ggf. die Rohre nachträglich isolieren und den Kasten mit Gipskarton oder was drauf war neu schließen, spachteln und streichen.

MfG
duck313

Danke, laut Schimmelfachmann ist es Kondenswasser in der Wand am Rohr selber. Ich kann nichts dagegen tun und habe laut Fachmann nichts falsch gemacht und kann es nicht verhindern. Dauer: 5 Minuten, Wandfeuchte Messung, Wand trocken.

Dann kam ein Brief vom Vermieter, daß ich Schuld sei- weil nutzungsbedingt-es aber kulanterweise diesmal kostenlos entfernt wird. Am nächsten Tag kam ein Herr zur Beseitigung. Es hat sich herausgestellt daß es Fliesenkleber sein soll…klingt wie ein schlechter Witz, oder? Dauer: 5 Min

Nun will mein Vermieter 339 Euro von mir für etwas was nie da war und wäre es da gewesen, hätte ich laut Fachmann keine Schuld. Ich gehe nicht nachts in die Wände hinein und mache mich am Rohr schaffen,

Es ist auch keine Sanierung durchgeführt worden. Tut leid tut nix zur Sache aber ich bin bis zum Platzen voll.

Hi!

Wenn ich mir grade das letzte Bild anschaue, glaube ich auch nicht, dass das Schimmel ist. Grade rechts ist der dunkle Bereich sehr abgegrenzt. In der Mitte ist der Putz heller, mir scheint, da wurde mal ein Loch zugespachtelt. Daher hätte ich jetzt auch auf irgendwas anderes als Schimmel getippt.

Das sieht auch so bereits trocken aus, ich hätte das mal mit DanKlorix oder so behandelt, damit würde Schimmel in drei Minuten völlig verschinden (zumindest optisch). Und danach dann beobachten, ob das wieder kommt. Falls das Klorix nix bringt, ist es auch kein Schimmel. (Alternativ Wasserstoffperoxid. Es wird oft zu Alkohol geraten. der tötet Schimmel zwar ab, bleicht ihn aber nicht)

Das mit dem Rohr finde ich auch merkwürdig. Das scheint eine gemauerte Wand zu sein, Rohre darin sind von Putz/Beton umgeben, da kommt keine Luft dran. Natürlich können die Rohre kalt sein, und dann könnte an den Wänden Schimmel entstehen. Aber mit dem Muster? Ich würde ne größere, weniger definierte Fläche erwarten.

2 Like