ist geld in kondolenzbriefen erbmasse oder steht es dem Empfäger zu ?
ist geld in kondolenzbriefen erbmasse oder steht es dem
Empfäger zu ?
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Empfäger zu ?
Kondolenzbriefe sind Schreiben an die Hinterbliebenen. Die Frage stellt sich mir: Falls es einen Kondolenzbrief gibt, an wen war er adressiert. Der Verstorbene wird naturgemäß als Empfänger ausgeschlossen, somit sind die Hinterbliebenen die rechtmäßigen Empfänger dieses Schreibens. Wenn der Brief indessen Geld enthält, fließt dieses in die Erbmasse mit ein. Sollten mehrere Erbrechtigte vorhanden sein, die Anspruch auf die Werte des Erblassers haben, wird der Betrag auf die Anzahl der Erbberechtigen aufgeteilt. Ist der Betrag X zu niedrig, sollte die Absprache in der Gruppe der Erbberechtigten für eine einvernehmliche Regelung sorgen. So meine Meinung, allerdings bin ich kein Fachanwalt für Erbrecht. Meine Meinung bildet sich auf die logische Konsequenz einer entstandenen Situation.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Gruß
Rainer
Empfäger zu ?
Hallo,
das ist abhängig davon wie das Geld gewidmet wurde. Hat der Absender eine Verwendung für das Geld mitgeteilt, wie z.B. „für Blumen für den Verstorgenen“ oder „für die Grabpflege“, so ist dieses Geld auch zweckgebunden zu verwenden. Gibt es keinen Verwendungszweck und ist die Anschrift neutral (Trauerhaus …) gehalten, so kann es mit in die Erbmasse einbezogen werden wenn alle Auslagen im Zusammenhang mit dem Ableben und der Beerdigung etc. beglichen wurden und ein Überschuss vorhanden ist. Wird aber nur an eine Person dieser Brief mit dem Geld versandt, so wollte der Absender auch sicherlich dass dieses Geld dem Empfänger für besondere Ausgaben (Trauerbekleidung etc.) zur Verfügung steht.
Wichtiger Hinweis: Diese Hilfe ersetzt keine rechtliche Beratung und ist nur eine Entscheidungshilfe, Rechtsauskünfte dürfen hier auch nicht gegeben werden.
Beste Grüße
Wolfgang
Empfäger zu ?
Leider kann ich Ihnen dazu nicht helfen, hoffe aber, dass schnell md anders das tun kann!
Frohe Ostern
Empfäger zu ?
da der Empfänger garantiert nicht der Verstorbene ist ,sollte dieses nicht zur Erbmasse gehören !
Sicherheitshalber den Brief mit Persönlicher Anrede versehen .
MfG Chrissi2007
Empfäger zu ?
da würde ich ganz klar sagen , es steht dem empfänger zu.
lg