Ich habe keine „komischen Vorstellungen“, sondern jahrelange Erfahrung. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Akzeptiere bitte, dass es andere Menschen mit eigener Lebensgeschichte und eigenen Erfahrungen gibt, die ggf. daher mehr persönlichen Hintergrund zu einem Thema haben.
Ich hänge nahezu täglich in Telkos mit eigenen Kollegen und Kunden/Lieferanten. Mal vom Homeoffice als externer Teilnehmer, mal mit in mehr oder weniger großen Konferenzräumen, die teilweise nur ein PC-Mikro oder eine billige USB-Lösung haben. teilweise mit Technik von Polycom, Cisco, … ausgestattet sind, und teilweise eben auch mit hochwertigen Konferenzlösungen.
Die Unterschiede sind gewaltig. Viele Telkos sind aufgrund mangelhafter Technik schlicht und ergreifend Zeitverschwendung/unbrauchbar. Und die reine Größe der Teilnehmerzahl am Standort so einer Spinne ist ebenfalls eine kritische Größenordnung. Da geht es nicht unbedingt darum, dass alle gleichzeitig reden, sondern um Atemgeräusche, Papierrascheln, Stühlerücken, … Auch disziplinierte Menschen produzieren Geräusche. Mit steigender Zahl der Teilnehmer im Raum werden die zum Problem, wenn man mit ungerichteten Mikros arbeitet. Und daran ändern auch moderne „Beamforming“-Techniken, Mikrofon-Arrays, … nur begrenzt etwas.
Gönne dir den Spaß mit einer Polycom-Lösung mit zwei Satelliten in Form einer Teststellung. Vielleicht reicht es, vielleicht wird sie nach erster kurzer Begeisterung zum dauerhaften Frustthema. Für meinen Geschmack ist die mit Einschränkungen brauchbar bis maximal zehn Teilnehmer. Spaß macht die eher bei sechs bis acht Teilnehmern.