Konfidenzintervall berechnen

Liebe Experten!
Meine Schwester muss im Rahmen ihrer Logopädie-Ausbildung ein confidence Intervall berechnen Und weiß nicht, wie sie mit dem Rechenzeichen nach dem X weiterrechnen kann.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß!

Diva

na einmal mit Plus und einmal mit Minus. Dadurch ergibt sich ein Intervall, sonst wäre es eine einzelne Zahl.

Bedeutet das, dass man mit dieser Formel immer zweimal rechnet?

Es wäre schön, da noch etwas mehr Erklärungen zu bekommen. Ich weiß schon, was diese Plusminus an sich bedeutet, aber innerhalb einer Formel?

Kennst du die Formel und kannst du Konfidenzen berechnen oder war das so nach dem Gefühl geraten?

Ja.

Nicht von mir, ich hatte mit Konfidenz nie etwas zu tun (mit Intervallen durchaus).

Ja, es ist eine verkürzte Schreibweise. Wenn du nach „Konfidenzintervall berechnen“ suchst, wirst du feststellen, dass immer ZWEI Formeln angegeben werden.

Nein und nein. Es war nicht geraten, sondern einfach Wissenstransfer. Muss man hier neuerdings Zeugnisse vorlegen? Dann sollst du das gleich von Anfang an fragen. Deine Frage war nämlich nur, wie deine Schwester

Diese Frage habe ich bereits vor 3 Stunden beantwortet. Wenn deine Schwester keine Ahnung von Konfidenzintervallen hat, wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn sie sich selbst hier anmeldet und konkrete Fragen stellt, ansonsten ist es etwas schwierig, über Dritte etwas zu erklären, die noch weniger Ahnung haben als sie. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du kennst dich anscheinend damit gar nicht aus, also was bringt es, wenn man es dir erklärt?

Gruß
Christa

1 Like

Ja, das ist die Kurzschreibweise für zwei Formeln X + 1,96 s_e und X - 1.96 s_e.

Als Logopäde macht man da keine höhere Statistik, das s_e wird also vorgegeben sein, genau wie das X.

2 Like

Meine Schwester macht ne Ausbildung zur Logopädin. Momentan ist Digitalunterricht angesagt: Sie kriegt diese Formel und soll sie den anderen erklären.

Im Prinzip sagte sie, sie kennt dieses Zeichen nicht, oder eben nur unter „Plusminus“ und wusste nicht, wie man dann damit rechnet. Es wurde ihr ja auch nicht gesagt, dass das im Grunde genommen 2 Formeln sind.

Dass man dann einmal mit Plus rechnet und einmal mit Minus ging weder für sie noch für mich so eindeutig aus der Formel hervor, deshalb hab ich hier mal nachgefragt.

Ja, ich hab keinerlei Ahnung davon (und auch von vielem anderen nicht, wie du weißt) und hab mir erlaubt hier zu fragen.

Ich wollte dir nicht unterstellen keine Ahnung zu haben, es mag ja sein, dass man sich das mit dem Plusminus zusammenreimen kann ohne Konfidenzintervallrechnung zu kennen.

Danke für die große Mühe, die du dir mit mir gemacht hast. Ich weiß das zu schätzen.

Gruß, Diva

Ein kurzer Blick in die Wikipedia hätte auch ein optisch gutes Beispiel ergeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall#Beispiele_für_ein_Konfidenzintervall (auch wenn die t-Verteilung statt der Normalverteilung bei der Berechnung des 95%-Quantils verwendet wird)

mfg M.L.

Aber gerade deshalb soll sie doch in der Lage sein, sich hier anzumelden und Fragen zu stellen.

Ich weiß nicht, was sie in der Ausbildung lernt, aber eine einfache Suche mit der Suchmaschine ihrer Wahl hätte sie auch schon darauf gebracht, selbst wenn sie das in der Ausbildung (noch) nicht hatte.

stand schon in meiner ersten Antwort. :slight_smile:

Ja, und ich weiß auch, dass du von Sachen Ahnung hast, von denen ich wiederum keine Ahnung habe, aber nochmal: gerade deshalb ist es wichtig, dass die Person, die es braucht, sich darum kümmert, und nicht die Schwester der Person.

Genau das habe ich doch gemacht. :stuck_out_tongue: Nochmal, bewusst ist mir Konfidenz heute das erste Mal begegnet, aber Intervalle sind Intervalle, nicht nur in der Mathematik, sondern z. B. auch in der Musik. Nur dass man in der Musik nicht mit +/- rechnet!

Gruß
Christa

2 Like

Hallo M.L.!

Ja, dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich hier gefragt habe anstatt bei Wikipedia zu gucken.

Ich habe jetzt bei Wikipedia geguckt. Und es tut mir leid, aber was da zum Konfidenzintervall steht ist so komplex und voll mit Formeln - da steig ich nicht durch. Das darfst du gern meiner Dummheit zurechnen, aber das bringt mich zur Verzweiflung, wenn ich erst all diese Formeln verstehen soll und den komplizierten Text.

Ich frage bei werweisswas.de gerne nach solchen Dingen, weil es hier doch viele Menschen gibt, die solche eine Anfrage sehr einfach verständlich beantworten können. @Christa bspw. hat sich richtig Mühe gemacht, mir alles zu erklären und dann hatte ich es auch soweit verstanden.
Das mache ich übrigens auch, wenn ich anderen antworte.

Wikipedia mag ja toll sein, aber um die Antwort auf meine Frage dort zu finden müsste ich erst Abitur machen. Übrigens auch für deine Antwort in Klammern: Was ist eine t-Verteilung und was ist ein Quantil?

Aber du wirst sicher gleich feststellen, dass ich für die Frage wohl auch zu dumm bin und dann leb ich damit, dass ich zu doof zum Fragen bin.

Aber danke für deine Mühe!

Gruß, Diva

Stimmt sicherlich. Die andere Seite ist die, dass sie eben mich fragt und ich dann weiterfrage.

Also, gegoogelt hatte sie das, ich übrigens auch, aber den Wikipedia-Artikel zu verstehen - das kostet mehr Zeit. Der hat mich so verwirrt, da wäre ich sofort verzweifelt.

Vielleicht kannst du es ihr verzeihen, dass sie es nicht getan hat. Mitten in der Ausbildung, wo man vollgeballert wird mit digitalen Aufgaben und mit 2 Kindern, die man versorgen und mit homeschooling versehen muss, hat sie sich dafür keine Zeit genommen. Ich wollte ihr das einfach abnehmen.

Ja, das hab ich verstanden.

Ein Glück!!!

Danke nochmal, Christa, hast mir sehr geholfen! und meiner Schwester auch!!

Liebe Grüße