Konfidenzintervall ermitteln

Hallo,

ich habe eine Frage zum Konfidenzintervall.
Bei zehn Autos habe ich die Geschwindigkeit in einer 30er Zone gemessen. Nur 2 Autos haben sich an die Geschwindigkeit gehalten.

Kann ich jetzt das Intervall ausrechnen, wenn ich von einer Wahrscheinlichkeit von 95 % (Wahre Wert der Grundgesamtheit) ausgehe?

Ich habe es in Excel probiert: KONFIDENZ(0,05;2;10)
Ergebnis: 1,239590065
Kann mir jemand sagen, ob dies Richtig ist?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Konfidenzintervall.

siehe:

http://suite101.de/article/statistik-mit-excel—das

darin im Kapitel:
‚Excel 2007 bietet die Funktion „Konfidenz“ zur Bestimmung des Konfidenzintervalls an‘

wird deine Frage beantwortet.

super danke
nur wie kommen die auf die Standardabweichung von vier Zigartetten?

1 Like

super danke
nur wie kommen die auf die Standardabweichung
von vier Zigartetten?

in dem von mir angegebenen Kapitel kommen gar keine Zigaretten vor.
Die Zigaretten + Standardabweichung vier erscheinen erstmalig im Kapitel:

Beim SchĂ€tzverfahren wird keine Hypothese ĂŒber die Grundgesamtheit formuliert

daraus:

„Von den Ergebnissen der Stichprobe ausgehend versucht man beim SchĂ€tzverfahren, die VerhĂ€ltnisse der Grundgesamtheit zu schĂ€tzen und diese SchĂ€tzung mit einem Vertrauensniveau zu versehen. Das Konfidenzintervall ist ein Beispiel dafĂŒr. Angenommen, es geht um die Erforschung des Rauchverhaltens der erwachsenen MĂ€nner in Deutschland. Zum Beispiel möchte man herausfinden, wie viele Zigaretten die deutschen MĂ€nnern pro Tag im Durchschnitt rauchen Es wird eine Zufallsstichprobe vom Umfang n=100 durchgefĂŒhrt. Diese Stichprobe ergebe einen Mittelwert von 7,5 Zigaretten pro Tag. Die Standardabweichung betrage 4 Zigaretten. Die Frage ist nun, in welchem Sinne man von diesem Ergebnis der Stichprobe auf den entsprechenden Mittelwert der Grundgesamtheit schließen kann.“