Konfidenzniveau berechnen

Liebe Experten,

ich weiß wie man das Konfidenzintervall berechnet, nicht aber umgekehrt auf das Konfidenzniveau kommt. Hätte es mit einem Lösen des Gleichungssystems der Intervallformeln probiert, hat aber nicht funktioniert.

Die Aufgabenstellung lautet: „Bei einer Umfrage wurden 1000 Personen gefragt, ob sie eine bestimmte Zeitung lesen. Als Ergebnis erhielt man das Konfidenzintervall [45 %; 55 %]. Berechne das Konfidenzniveau.“

Vielen Dank im Voraus
Philipp

Wenn du weißt wie man das berechnet, musst du nur die Anfangsgleichung von der Berechnung des Konfidenzintervalls nutzen .

1000 kommt auf eine seite und der Rest auf die andere Seite von dem =
dann einfach alle Werte einsetzen die du hast, und nach dem Konfidenzniveau umstellen .

So haben wir das in etwas gemacht, ist schon etwas her.
Hast du mehr Angaben, also wie in dem Text den du geschrieben hast ? Das wären ja zu wenig Angaben für diesen Lösungsweg .
Sonst weiß ich leider auch nicht weiter .

Hallo, Du musst mal noch verraten, wie viele von den 1000 Befragten denn nun gesagt haben, dass sie sie Zeitung lesen. Und dann guckst Du einfach in die Tabelle der kumulierten Binomialverteilung.

Gruß
Olaf

Leider sind das alle Angaben der Vorgabe. Diese Aufgabe ist bei einer Kompensationsprüfung genau so gekommen.

Moin, ohne weitere Angabe ist die Aufgabe sinnlos bzw. nicht lösbar.
Übrigens wäre Deine Anfrage besser in der Kategorie „Mathematik“ bei „Wissenschaft und Technik“ aufgehoben.

Gruß
Olaf