Konfigurationsproblem HP Deskjet 4000N

Hallo, eigentlich ist es kein reines Druckerproblem.
Habe einen HP deskjet 4000N. Jetzt habe ich mein Netz auf eine anderen IP-Kreis umgestellt.
Auch hängt der Drucker mangels Ports auf meinem Switch nicht mehr direkt am Switch sondern an einem als WLan-Router betriebenen Modem. Dort sind 4 Ports frei. In einem funktioniert mein Samsung-Laserdrucker einwandfrei. Der HP will jedoch nicht.
Im Menue habe ich für the subnet mask bytes (SM BYTE 1=) 255.255.255.0,
für default gateway (GW BYTE 1=) 192.168.160.1 (mein Gateway) und für
syslog server IP address (LG BYTE 1=) weiß ich nicht was ich eintragen soll.
Die 192.168.160.1 ist meine Fritzbox.
Muss ich denn vielleicht die IP des als Swich verwendeten WLan-Router eintragen? Wo?
Bitte um Hilfe.
elcol

Hallo, eigentlich ist es kein reines Druckerproblem.

Richtig. Unter „Netzwerktechnik“ wär’ das sicher besser aufgehoben.

Hallo,

ich habe mich auch schon mit Netzwerken herumgeärgert und neige deshalb zu möglichst einfachen Lösungen. Ist das WLAN dringend notwendig?

Die einfachste Lösung ist doch ein Switch, der dem Router nachgeschaltet ist. Der Router soll dann selber über DHCP seine IP- Adressen an alle Geräte vergeben, bzw. was der Router nicht ansprechen kann braucht eine feste IP möglichst im 200er Bereich um nicht mit dem DHCP zu kollidieren.

Hat Dir das geholfen?

Hallo,

Hallo

Die einfachste Lösung ist doch ein Switch, der dem Router
nachgeschaltet ist. Der Router soll dann selber über DHCP
seine IP- Adressen an alle Geräte vergeben

Stimme ich zu, wenn die Verkabelung möglich ist.

, bzw. was der
Router nicht ansprechen kann braucht eine feste IP möglichst
im 200er Bereich um nicht mit dem DHCP zu kollidieren.

Was der Router nicht ansprechen kann (asbach-uralt-Technik mal aussen vor) wird bei fester IP den Router nicht finden. Dann wurde was falsch gemacht.

LG
66er

Hallo+Danke,
am Switch, den ich auch im Netz habe, geht das Ding auch nicht mehr. Habe aber jetzt momentan auch keine Zeit mehr herum zu basteln. Ist nicht der einzige Drucker, aber ein echtes Arbeitspferd. Außerdem hat er ein gestochen scharfes Schwarz. Melde mich wieder.
elcol