Konfirguration Terminaladapter Versatelbox

Hallo mit einander,

ich habe ISDN und mir nun ein analoges Fax und eine Versatelbox zugelegt. Die Versatelbox hat einen a/b Wandler. Nun wollte ich den analoganschluss für das Fax gemäß der Versatel-Anleitung konfigurieren. Aber wenn ich *6368# ein Tippe wählt das Fax (man hört das Tonwahlverfahren) und es kommt ein Besetztzeichen und keine Stimme wie in der Anleitung beschrieben. Ich kann mit dem Fax mein Handy Anrufen, es schellt und die Rufnummer (MSN 1) wird angezeigt.
Schließe ich das Fax an Leitung zwei des a/b Wandler an so kommt beim Wählen *6368# nur die Meldung „kein Anschluß“ im Display des Fax und man hört auch keine Wählgeräusche.

Ich weiß nicht wieso ich nicht in das Knofigurationsmenüe mittels *6368# gelabge. Ein Reset geht auch nicht weil ich dazu ja ebenfalls erst ins Menü muss und danach *73738# eingeben.
Ich weiß nicht was ich falsch mache?

LG Tine

Sorry, Tine, da kann ich nicht helfen.
Pady

Hallo Tine
Ich kenne jetzt die VersatelBox nicht, kann aber sagen dass die meisten a/b Wandler konfiguriert werden müssen ob an der Leitung 1 bzw 2 ein Telefon oder ein Fax betrieben werden soll. Das ist für den Wandler nicht dass gleiche (unterschiedliche Dienstekennung). Auf jeden Fall muss man in dass Konfigurationsmenue um auch die entsprechende MSN 1 bis 3 der Box zuzuordnen. Wenn dies nicht funktioniert hilft nur noch die Versatelhotline bzw. dass Teil ist defekt. Die neueren Geräte lassen sich auch teilweise mit dem PC konfigurieren.

Gruß Hoss

Hallo Tine,
kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Hoffe Du hast bei anderen mehr Glück.

Gruß
DH

Hallo Tine,

die Versatelbox kenne ich leider nicht. Kann Dir daher nicht weiterhelfen. Ich hoffe, es findet sich jemand, der sich damit auskennt.
Gruß,
Arndt

Hallo,

Nun wollte ich den analoganschluss für das Fax gemäß der
Versatel-Anleitung konfigurieren. Aber wenn ich *6368# ein
Tippe wählt das Fax (man hört das Tonwahlverfahren) und es
kommt ein Besetztzeichen

Zieh vor dem Programmieren die Box vom Amt ab. Ich hatte denselben Effekt mal mit einem DeTeWe-Adapter. Der ließ sich nur offline programmieren.
Die Versatel-Box kenne ich leider nicht.

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Tine,

die Versatel Box kenne ich leider nicht konkret. Wenn die nicht gemäßt Beschreibung funktioniert, mal bei Netzbetreiber anrufen. UNd zur Sicherheit mal die Anzahl der DTMF Töne mitzählen, die das Fax schickt, ob die gleich der Zahl der Zeichen in dem String ist. Vielleicht hast du ein Uralt-Fax, daß noch kein Sternchen und Lattenzaun senden konnte. In den 80er Jahren war das so.

Aber wenn dein Faxgerät an dem Versatel-Anchluß die gewünshten DTMF Signale abesetzt und am a/b Adapter nicht, dann könnte im Faxgerät eine Funktion aktiv sein, die automtische Freizeichenerkennung oder Warten auf Freizeichen oder sowas ähnliches heißen könnte. Das war früher bei allen Modem so und wurde mit X3 im Initstring ausgeschaltet, soweit ich weiß. Im Fax geht das über dessen Menüführung.

Sobald du das Fax dazu überredet hast, DTMF auch ohne Amtsfreizeichen zu senden, kannst du den a/b Adapter gemäßt dessen Anleitung programmieren. Ich gehe davon aus, daß der a/b Adapter ein anderes Fabrikat als die Versatelbox ist, daher wirst du da andere Codes einsetzen.
Bei korrekt konfiguriertem Adapter sollte es m.E. übrigens unmöglich sein, mit dem Fax einen Fernsprechapparat anzurufen, weil das über die ISDN Dienstekennung abgefangen wird. Es hat aber viele Adapter gegeben, bei denen dieser Serviceindicator nicht einstellbar war und ab Werk fest auf sog. Universalgerät stand, also jede noch so sinnlose Fehlverbindung zulässig ist.

Hallo,
leider habe ich von dieser Materie keine Ahnung.Sorry.
LG
Tenno

Hallo,
tut mir leid, von der Versatelbox hab ich keine Ahnung :frowning:(

Viel Glück…
R.

sorry , aber ich war im krankenhaus und danach auf kur, hoffe es gab genug antworten hzu deiner frage