Konfliktlösungsansätze

Hi,

ich muss ein Referat über Konfliktlösungsmöglichkeiten bzw. Ansätze halten und diese auf Somalia anwenden. Mein Lehrer sprach von 2 Ansätzen die anscheinend die berühmtesten seien. Aber leider hat er mir weder Anhaltspunkte noch die Namen genannt.

habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß Michi

übrigends: google war mir bisher keine große Hilfe, ich würde mich also über direkte Links oder Ratschläge freuen.

Hallo

Hi,

ich muss ein Referat über Konfliktlösungsmöglichkeiten bzw.
Ansätze halten und diese auf Somalia anwenden. Mein Lehrer
sprach von 2 Ansätzen die anscheinend die berühmtesten seien.
Aber leider hat er mir weder Anhaltspunkte noch die Namen
genannt.

habt ihr vielleicht eine Idee?

vielleicht die Demokratiesierungskriege a la G.W.Bush jr. a la Irak oder Afghanistan?? Im Irak haben sie übrigens 128MRD$ versenkt, ohne messbaren Nutzen, die Militärkosten nicht mitgerechnet

oder den Verein einfach sich selber überlassen, irgendwie regelt sich dann alles schon ein…

Wallflower

Hallo

oder den Verein einfach sich selber überlassen, irgendwie
regelt sich dann alles schon ein…

Wie das endet kann man ja sehr schön an Sierra Leone oder Liberia sehen.
Da regelt sich nämlich erst alles wenn die UN auf die Kacke haut, vorher ist da nur jeder Führer der Freiheitskämpfer sich selbst der nächste.

Horst

Hallo Horst

Hallo

oder den Verein einfach sich selber überlassen, irgendwie
regelt sich dann alles schon ein…

Wie das endet kann man ja sehr schön an Sierra Leone oder
Liberia sehen.
Da regelt sich nämlich erst alles wenn die UN auf die Kacke
haut, vorher ist da nur jeder Führer der Freiheitskämpfer sich
selbst der nächste.

ja und?? Wer hat denn behauptet, das die Welt gerecht ist und wer will überhaut Gerechtigkeit definieren und das dann auch durchsetzen, in jedem Zipfel der Welt?? Kriege a la der Bush Administration wären die Folge… Du jagst da einer Ilussion nach… In Somalia ist das schon mal gescheitert…

Horst

Wallflower

In Somalie geht es wie so oft um die Vorherrschaft über die Ressourcen. Laurent Nkunda kämpfte, so weit meine Einsicht reicht, bisher auf der Seite der Bevölkerung dafür, dass die Erträge aus den Rohstoffen in erster Linie der Bevölkerung dienen soll und nicht westlichen Industriegiganten überlassen wird.
Mittlerweile ist es aber auch ein Stellvertreterkrieg zwischen Westlichen und Chinesischen Rohstoffinteressesn geworden.