Kongo-Einsatz

Hallo,
weiss jemand gegen welche Krankheiten die für den Einsatz im Kongo vorgesehenen BW-Soldaten geimpft werden oder worden sind?

Gruss
Rainer

Ja!

Ja!

und das wären welche Impfungen?

Hallo Rainer,

auf jeden Fall ist die Gelbfieberimpfung dabei. Diese darf aber soweit ich weiß nur durch von der WHO anerkannte Impfstellen verabreicht werden. Das trifft aber nicht auf jeden x-beliebigen SanBereich zu.

Welche Impfungen die sonst noch bekommen, weiß ich nicht.

Gruß
tigger

Hallo,
das mit dem Gelbfieber stimmt. Ich habe mal meine uralten "Internationale Bescheinigungen über Impfungen ausgegraben. Damals war es in der christlichen Seefahrt Pflicht gegen Pocken und Cholera geimpft zu sein. Gelbfieber war fakultativ, das hing aber wohl mit dem Reiseziel(Nordamerika) zusammen.
Ich habe mich mittlerweile etwas informiert, bei dem was in etwa dem Tropeninstitut entspricht. Die empfehlen sich gegen Gelbfieber, Hepathitis A, (Hepathitis B), Hirnhautentzündung, Typhus und Bilharziose impfen zu lassen Bei Malaria, die auch im Kongo auftritt, gibt es nach meinem Wissen keine vorbeugende Impfung, sondern nur irgendwelche Cremen oder Pillen.
Gruss
Rainer
P.S.: Kann mir jemand sagen was das TAB im BW-Impfpass für eine Vorsorgemassnahme war?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

sagen Sie mal, Herr Hauptmann d. R. Rainer, hast Du was vor?
Wollen sie Dich im Rahmen BesAuslVerwRes in den Kongo schicken?

P.S.: Kann mir jemand sagen was das TAB im BW-Impfpass für
eine Vorsorgemassnahme war?

Würde Dir gerne mal das Resi-Forum vom Streitkräfteamt empfehlen

http://premiumforum.de/ska/

Dort finden sich auch einige San-Spezis, die hierüber genaue Auskunft geben können.

Beste Grüße und für den Fall der Fälle:

„Glück ab!“ Du bist doch ein Bordeauxroter, oder?

Hallo tigger,
ich will da nicht hin, zur Zeit wenigstens nicht, aber meine eine Tochter hat da eine Arbeitsstelle ab September und da die BW sich auch dort hinbegibt, und ich die BW etwas kenne, habe ich mir gesagt, dass das was die BW ihren Soldaten an Impfungen verpasst, kann der Tochter auch nicht schaden.
Heisst das jetzt Bordeauxrot?
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

Heisst das jetzt Bordeauxrot?

Du bist doch in der Fallschirmjägertruppe beheimatet, dachte ich. Und die haben doch das bordeaux-rote Barett. Deshalb kam ich in meinem letzte Post auf den Fall-Schlachtruf „Glück ab!“. Oder verwechsle ich Dich jetzt mit jemand anderem. Jedenfalls hat der Buschfunk durchgegeben, dass es u. a. auch Fallis sind, die in den Kongo gehen.

Was die Impfungen anbelangt, da sollte sich Deine Tochter ruhig gründlich bearbeiten lassen. Die Gegend da ist nicht ohne. Soweit ich mich erinnern kann, war damals auch immer die Ortschaft Kikwit im Gespräch, wenn es um erneute Ebola-Ausbrüche ging. Die schlagen sich da unten wohl mit mehr Krankheiten rum als King Kong Haare hat.

Gruß
tigger

Hallo tigger,
mit der 1. LLD hast Du richtig geraten. Ich bin sogar noch aus der Noratlas gesprungen. Leute aus anderen Waffengattungen nennen das Barett nicht imm Bordeauxrot.
Ja Leute aus 263 sollen da hin gehen, aber einige von denen haben erst mal ein Ermittlungsverfahren am Hals wegen böser Umtriebe bei beförderung zum U oder so.
Schwedentrunk habe ich auch kennengelernt, man hat es überstanden.
Tochter geht nach Kinshasa, da geht es einigermassen, aber Malaria kann man da auch bekommen. Das mit den Impfungen ist schon in die wege geleitet, einige hat sie schon bekommen.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

Schwedentrunk habe ich auch kennengelernt, man hat es
überstanden.

ist das diese Sache, bei der sich die Leute mal geschmeidig 'nen Kübel voll Gülle in den Hals kippen?

tigger

Hallo tigger,

ist das diese Sache, bei der sich die Leute mal geschmeidig
'nen Kübel voll Gülle in den Hals kippen?

ganz so schlimm war es nicht, aber es war gerade so überstehbar
Gruss
Rainer