Kongo wissenschaftliche Hausarbeit

Hallo,
für die Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit werden möglichst viele und belegbare Aussagen über den KONGO benötigt.
Wäre echt klasse wenn jemand da was weiß, z. B. WO oder WIE werden die Fördergelder der BRD oder der EU verwendet usw.
Alles mögliche rund um den Kongo werden zu dieser Facharbeit im Studium benötigt.
Bitte ALLES schreiben, egals was auch immer einer weiß.
DANKE SCHÖN
Grüße
Marie

Hallo,
für die Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit werden
möglichst viele und belegbare Aussagen über den KONGO
benötigt.
Wäre echt klasse wenn jemand da was weiß, z. B. WO oder WIE
werden die Fördergelder der BRD oder der EU verwendet usw.
Alles mögliche rund um den Kongo werden zu dieser Facharbeit
im Studium benötigt.
Bitte ALLES schreiben, egals was auch immer einer weiß.
DANKE SCHÖN

Hallo Marie
Welcher Kongo garf es denn sein?
Die „Demokratische Republik Kongo“ (Demokratisch BRUHAHAHA) ehemlas „Belgisch Kongo“ ehemals Zaire ehemals wasweissich oder
Die Republik Kongo (ehemals Französich Kongo)

Erste Infos bieten die Seiten des Auswärtigen Amtes

Gruß
Mike

Hallo Mike,

Hallo Marie
Welcher Kongo garf es denn sein?

Die „Demokratische Republik Kongo“ (Demokratisch BRUHAHAHA)
ehemlas „Belgisch Kongo“ ehemals Zaire ehemals wasweissich
oder

sorry war wohl ungenau beschrieben ich suche:
Die „Demokratische Republik Kongo“

Die Republik Kongo (ehemals Französich Kongo)

Erste Infos bieten die Seiten des Auswärtigen Amtes

Danke für den Hinweis, habe ich schon versucht.

Habe auch schon mit der Botschaft telefoniert - ohne Erfolg.

Ich denke mir, dass es irgendwo eine „Stelle“ oder „Institution“ gibt, die genau weiß, WELCHE gezahlten Beträge in die Demokratische Republik Kongo WO GENAU ANKOMMEN dort, oder wie die verwendet werden. Nur mal als Beispiel: Zum Krankenhausbau, zum Schulbau usw. Also wer koordiniert das alles - kann ja auch/oder und auf EU - EBENE sein.
DANKE
Grüße
Marie

Gruß
Mike

Ich denke mir, dass es irgendwo eine „Stelle“ oder
„Institution“ gibt, die genau weiß, WELCHE gezahlten Beträge
in die Demokratische Republik Kongo WO GENAU ANKOMMEN dort,
oder wie die verwendet werden. Nur mal als Beispiel: Zum
Krankenhausbau, zum Schulbau usw. Also wer koordiniert das
alles - kann ja auch/oder und auf EU - EBENE sein.

Also du musst ja erstmal wissen, ob du nur staatliche Stellen untersuchst oder auch private Hilfsorganisationen. Ich gehe mal von staatlichen aus, also Bundesentwicklungsministerium und vllt. EU-Komission. Das wäre mein erster Ansatz um sowas rauszufinden, du musst ja wissen, wer überhaupt Geld hin schickt und danach erst was die DR Kongo damit macht. Das kann natürlich schon von vorneherein zweckgebunden sein oder das ist einfach pauschal als Überweisung gesehen (unwahrscheinlich und nur aus bestimmten Grunde).
Demnach würde ich bei den genannten Stellen nachfragen oder im Haushalt schauen.
Lg,
Malte

Ich denke mir, dass es irgendwo eine „Stelle“ oder
„Institution“ gibt, die genau weiß, WELCHE gezahlten Beträge
in die Demokratische Republik Kongo WO GENAU ANKOMMEN dort,
oder wie die verwendet werden. Nur mal als Beispiel: Zum
Krankenhausbau, zum Schulbau usw. Also wer koordiniert das
alles - kann ja auch/oder und auf EU - EBENE sein.

Also du musst ja erstmal wissen, ob du nur staatliche Stellen
untersuchst oder auch private Hilfsorganisationen. Ich gehe
mal von staatlichen aus, also

und vllt. EU-Komission. Das wäre mein erster Ansatz um sowas
rauszufinden, du musst ja wissen, wer überhaupt Geld hin
schickt und danach erst was die DR Kongo damit macht. Das kann
natürlich schon von vorneherein zweckgebunden sein oder das
ist einfach pauschal als Überweisung gesehen (unwahrscheinlich
und nur aus bestimmten Grunde).
Demnach würde ich bei den genannten Stellen nachfragen oder im
Haushalt schauen.
Lg,
Malte

Hallo Malte,
danke für die Nachricht. Es handelt sich einfach um ALLES. Es ist eine wissenschaftliche Hausarbeit, man muß sich die Frage quasi selber stellen und beantworten.
Ich habe Bundesentwicklungsministerium, private Organisationen, usw. schon alles abtelefoniert - man bekommt keine „richtigen“ Infos, mehr so nichtssagendes - nichts genaues weiß man wohl…
Trotzdem DANKE.
Gruß Marie

Servus
Ich würde mir ja ein dankbareres Thema suchen :-/

Eventuell geht noch was bei der Weltbank

Gruß
Mike

Servus

Hallo,

Ich würde mir ja ein dankbareres Thema suchen :-/

Könnte das mal irgendjemand dem Prof. erzählen?!?..

Eventuell geht noch was bei der Weltbank

Guter Tipp - DANKE

Gruß
Mike

Grüße
Marie

Hallo Marie,

Ich habe Bundesentwicklungsministerium, private
Organisationen, usw. schon alles abtelefoniert - man bekommt
keine „richtigen“ Infos, mehr so nichtssagendes - nichts
genaues weiß man wohl…

Ist meiner Meinung nach auch ein etwas naiver Ansatz. Meinst Du wirklich, es reicht, die betreffenden Organisationen einfach anzurufen, und schon erzählen sie dir, daß 50 Millionen an ein Krankenhaus in XYZ gehen und 10 Millionen für den Schulbau in der Provinz ABC? Da mußt Du schon ein wenig deren offizielle Publikationen studieren und auswerten, sowohl gedruckte als auch im Internet.
Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie genau soll es denn werden? Eine Euro-genaue Auflistung aller Projekte mit Straße und Hausnummer läßt sich im Rahmen einer Hausarbeit eh nicht leisten, zumindest nicht im angemessenen Zeitraum. So stellte z.B. die evangelische Aktion „Brot für die Welt“ 120.000 Euro für landwirtschaftliche Projekte in der Demokratischen Republik Kongo zur Verfügung, siehe hier:
http://www.socialtimes.de/nachricht.php?nachricht_id…
Willst Du das nun genau aufdrösseln, welche Projekte im einzelnen, für wen, was und wohin?
Oder, in Mugunga wurde für die Dorfbevölkerung vom DRK eine Wasserleitung gebaut, ist ja sehr konkret, aber wieviel hat die gekostet?
http://www.socialtimes.de/nachricht.php?nachricht_id…
Du verstehst die Schwierigkeiten, wo zieht man die Grenzen? Das solltest Du dir vorher überlegen, und nicht mit dem Vorsatz herangehen:

Es handelt sich einfach um ALLES.

zumal es mit großer Sicherheit keine Stelle gibt, die all diese Aktionen - private, unabhängige, halbstaatliche und staatliche - koordiniert.

Aber um noch was konstruktives beizutragen, hast Du schon mal an die OECD gedacht?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marie,

Hallo Marvin,
habe schonmal versucht Dir zu antworten - hat irgendwie nicht funktioniert. DANKE für Deine Antwort hat mir geholfen. Du hast wohl Recht…
Gruß
Marie