Kongress Wahlen der USA

Hallo Werweisswasler,

meine frage ist, wie kann man abgeordneter im US Kongress werden? Sprich die Voraussetzung und ich meine auch wie man von der jeweiligen Partei gewählt wird. Zudem ob eine Wiederwahl möglich ist, für ein US abgeordneten, wenn ja dann wie oft.
Zu guter letzt, das Wahlkampf verfahren für ein US Abgeordneten…

Hoffe ich konnte meine Fragen präzise stellen.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß, Neo

Hallo !

Das sollte man alles auch im Netz finden,sicherlich(leider) in englischer Sprache.

Voraussetzungen sind mind. 25 J. alt, seit mind. 7 J. US-Staatsbürger und wohnhaft in dem Bezirk,in dem man sich wählen lassen will.

Es gibt 435 Wahlbezirke in den USA,gewählt wird an einem gemeinsamen Wahltag für eine(kurze!) Wahlperiode,nur 2 Jahre.
Wahlbezirke sind in etwa so gewählt,das die Wählerzahl gleich ist(so wie in Deutschland auch),je nach Bevölkerung des Bundesstaats gibts mehrere(viele) Wahlbezirke und damit auch Congressmen(-women).
Von den 435 Abgeordneten stellt Kalifornien schon ein Achtel (53),dann Texas(32),New York(29) und Florida(25). Das sind zusammen schon fast ein Drittel aller Delegierten im Congress.

Die Prozedur ist Bundesstaat abhängig,generell werden die Kandidaten der großen Parteien(es sind eigentlich nur 2) in Vorwahlen ermittelt.

Unabhängige können sich selbst aufstellen lassen,müssen evtl. Befürworterstimmen in Listen sammeln von Wahlberechtigten,dann kommt man auf die Wahlliste und kann gewählt werden.

Es gilt einfach Mehrheit in den meisten Staaten.

Wiederwahl ist möglich,man wird ggf. erneut aufgestellt und kandidiert eben in 2 Jahren wieder.

Was macht ein Kandidat ?
Er macht sich bekannt im Bezirk,ist in der Kirche,in sozialen Vereinen und Verbänden,ist überall dabei,er vertritt die gängige Meinung der dortigen Bürger(sonst wirds nichts!,keine Veranstaltung ohne den Kandidaten.

Kandidierst Du auch demnächst ?

MfG
duck313

Hallo,

Du beschreibst die Modalitäten für das Repräsentantenhaus, was eine der beiden Kammern des Kongresses ist. Das Pendant ist der Senat, bei dem das alles ein bißchen anders aussieht. Ist aber ebenfalls bei Wikipedia nachzulesen.

Gruß
Christian