Kongruenz zwischen dem Subjekt und dem Verb/ Mengenangaben

Hallo!

was würdet ihr aus dem Bauch heraus schreiben?

500 Kilo Tee kosten XXXX Euro
oder
500 Kilo Tee kostet XXXX Euro

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Verb/Kategorien/Numerus-Person/ProblemNum.html

Aus dem Bauch heraus.

Achso: Hallo und Tschüss :wink:

Pierre

1 Like

Hallo,

siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Verb/Kategorien/Numerus-Person/ProblemNum.html?lang=de&lang=de#id=MengePLmitSGMengenangabe im Plural mit Nomen im Singular:

Achtung: Für viele gilt hier die Verwendung des Singulars als nicht standardsprachlich.

Beispiele
300 Gramm Fleisch reichen/genügen für zwei Personen. Selten: 300 Gramm Fleisch reicht/genügt für zwei Personen.
2 ml Impfstoff wurden gespritzt. Selten: 2 ml Impfstoff wurde gespritzt.

Gruß

4 Like

Hallo, @Nadja!
1 Kilo Tee, oder ein Bruchteil davon (ein halbes/Viertel/Achtel Kilo kostet …€uro.
Eineinhalb, zwei, tausend Kilo kosten …!
(Ist ja mehr als Einzahl, und damit Plural)

Aus dem Bauch heraus.

Gruß & schönes Wochenende;
Kudo

1 Like

@Nadja:
Nachtrag:
Aber Vorsicht: Ein halbes Kilo kostet, 500Gramm wiederum kosten!

1 Like

Servus,

um zur Verwirrung beizutragen: 500 kg kosten x Euro, ein 500-kg-Sack kostet x Euro.

Nebenbei: Verkauft tatsächlich jemand Tee im 500-kg-Gebinde?

Gruß
Ralf

1 Like

@drambeldier
Gerade gestern stiess ich auf die schönen „Teeziegel“ (Ziegeltee).
Trotz friesischer Wurzeln wußte ich nicht von deren Existenz. Könnte mir vorstellen, dass die schon eine halbe Tonne auf die Palette bringen.
Aber wie soll man einen 500Kilo-Sack schleppen?:thinking:
Gibt’s sowas überhaupt?

darf ich dich wieder mit der KI belästigen? :sunglasses:

Teamarbeit :

  • Beschreibung : Mehrere Personen arbeiten zusammen, um den Sack zu bewegen.
  • Anwendung : Mit der richtigen Technik und Koordination kann ein Team von Arbeitern den Sack sicher auf die Palette heben.
1 Like

@Nadja
Da haben wir es:
Die KI hat aber nicht infrage gestellt, dass es 500kg-Säcke überhaupt gibt, geschweige denn, was die für einen Sinn machen sollen (außer vielleicht in der Getreide-Logistik).

Ich will nicht immer KI durch den Dreck ziehen, aber bei der fortschreitenden Denkträgheit springen die Leute aus dem Fenster, wenn die KI das vorschlägt.
(Klingt schwarzmalerisch, aber erinnere Dich an tictok- Trends wie Kühe umschmeissen oder Waschmittelpads schlucken. Ist nicht direkt KI, aber ich traue der Menschheit Scheitern durch eigene,geistige Denkfaulheit zu.)

Gerade beim Erlernen von Fremdsprachen kann ein falsch ausgesprochene Floskel, eine falsche Betonung oder Buchstabe aus einer Höflichkeit eine Beleidigung machen.

Gruß

3 Like

hi,

bereits 0,5 Kilo kosten schon wieder. Oft sogar exakt das gleiche, was das halbe Kilo kostet.

ein Bigbag hat ja nicht umsonst Schlaufen zum irgendwo rein tauchen.
Gibt’s für Olympiabecken eigentlich besondere Tauchsieder?

grüße
lipi

1 Like

Back to the roots! :face_with_hand_over_mouth: Teeziegel (aus „schwarzem“ Tee) gab es schon seit der Erfindung der Fermentation im 13. Jhdt. und ab 16. Jhdt hat die (holländische) Ostindische Teekompanie sie aus den klassischen Teeanbaugebieten Yunnan, Keemun, Darjeeling, Assam nach Europa gebracht.