Konjunktive Normalform aus Boolscher Funktion

y = NICHT (NICHT (x3 UND x2) UND (x3 ODER x2 UND X1)) UND x2 UND x0 ODER x3

Ich soll in einer Übungsaufgabe im Fach Steuerungstechnik diese Boolsche Funktion in eine konjunktive Normalform umwandeln. Kann mir bitte einer weiter helfen, welche Schritte ich dazu anwenden muss und wie die KNF letztendlich lautet?

Weiterhin soll die Funktion in einen Karnaugh-Plan übertragen werden. Auch da weiß ich leider nicht, wie das funktioniert.

Vielen Dank

Genau in der Vorgehensweise. Ich hätte gerne einmal für diese Funktion eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von jemandem, der sich damit auskennt. Ich seh da den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie löst man das genau auf und wie sieht die Funktion am Ende als disjunktive Normalform aus?

Hoffe, geholfen werden zu können :smile:

1 Like

Hi Ralf,

ich danke dir! Manchmal brauche ich einfach eine „einfache“ Erklärung bzw. eine andere Beschreibung, wie es geht :smile: Habe jetzt die DNF erstellen können und kann daraus auch den Karnaugh-Plan ableiten.

Gleich meine nächste Frage. Wie überführt man diesen Funktionsausdruck in eine K-NOR - Normaform? Danach soll noch die Schaltung der K-NOR-Normalform gezeichnet werden, ich denke, das bekomme ich dann aber hin :smile:

Vielen Dank!

Gruß,

René