Konkurrenzreaktionen in der Chemie= Abiturstoff?

Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage und weil ich im Netz nichts brauchbares gefunden habe versuche ich hier mein Glück: ich bin gerade dabei fürs Abitur ein paar Aufgaben zu machen (Chemie Bayern K13). Dabei habe ich eine Aufagbe zum Thema Konkurrenzreaktionen gefunden (kinetische bzw. thermodynamische). Nachdem mir da ganze nichts sagte, hab ich mal in meinem schlauen STARK- Buch nachgeschaut und nichts dazu gefunden, auch in meinen Unterlagen aus dem Untericht war nichts dazu. Die Abiaufgabe war von 2000 und ich habe jetzt die Vermutung, dass dieses Thema vielleicht gar nicht mehr zu unserem Stoff gehört. Ich hab mir mal auf verschiedenen SEiten den Lehrplan angesehn, aber leider war nirgends genaueres zum Thema Enzyme, zu dem diese Aufgabe gehört, bzw. zum Thema Energetik, gestanden. Ich weiß, diese Frage ist sehr speziell, aber vielleicht gibt es ja doch einen Chemielehrer, der mir diese Frage beantworten kann. Falls nicht, dann frage ich nächste Woche einfach mal im Unterricht, aber ich wüsste es schon gern heute und außerdem ist es nächste Woche schon ein bisschen spät, weil über diese Aufgaben abgefragt wird und falls sie doch zu dem Stoff gehört, dann kann ich mich schlecht rausreden. Deshalb…
vielen Dank im voraus für Antworten!!!

Hallo,

du erzählst, daß du
a) weder in deinem schlauen „STARK-Buch“ noch
b) in deinen „Unterlagen aus dem Unterricht“ über das Thema Konkurrenzreaktionen in der Chemie etwas findest, und daß
c) dir „ … da ganze nichts sagte“.

Wieso bist du dir dann plötzlich sicher, daß in der nächsten Woche: „ … über diese Aufgaben abgefragt wird“ wie du schreibst? Ob die Konkurrenzreaktion in der Chemie „ … doch zu dem Stoff gehört“ ist nach a), b) und c) zumindest zweifelhaft.

Konzentriere dich auf das Thema, auf das der Lehrer euch in Vorbereitung des Abiturs speziell trainiert. Das ist die halbe Miete.
Aus diesem von euch gut bearbeiteten Gebiet wird er dann sicher eine Frage aussuchen, die erst am Abiturtag bekannt gegeben werden.

Bleibe cool und viel Erfolg

watergolf

Moin,

Dabei habe ich eine Aufagbe zum Thema
Konkurrenzreaktionen gefunden (kinetische bzw.
thermodynamische).

so konkret wie Du fragst, kann ich nur (genauso konkret) antworten.
‚Ja, es gibt Konkrrenzreaktionen‘

Gandalf

Hallo nochmal,

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen (diese Frage wurde ins Chemiebrett verschoben, aber ich hab sie da nicht reingestellt): Ich wollte erstmal nichts zu den Konkrurrenzreaktionen wissen! Sondern ich wolte erstmal nur wissen, ob dieser Stoff überhaupt zum Lehrplan gehört. Falls nämlicvh nicht, dann mach ich mir nicht wieder (schon öfter passiert) die Mühe, und versuche was darüber herauszufinden. Meine Frage lautet also eigentlich: Liebes Forum, weiß irgendjemand, wie ich herausfinde, ob der Stoff „Konkurrenzreaktionen“ im Bezug auf das Thema Enzyme auf dem Lehrplan der Oberstufe, Gymnasium, Bayern, G9 gehören.
Ich habe die Frage NICHT in das Chemiebrett gestellt, weil ich nichts chemisches sondern etwas allgemein Lehrplanmäßiges wissen wollte. Desahlb habe ich auch nicht genauergefragt, was denn Konkurrenzreaktionen sind usw.
Und jetzt werde ich deswegen angeschnauzt, weil ich meine angebliche Chemiefrage nicht genau stelle, wobei es ja gar keine ist. Ich hoffe meine Frage ist jetzt präzise genug und ich würde diese gerne wieder in das SCHULE Brett verschieben lassen.

Danke im Voraus

Im übrigen weiß ich dass dieses Aufgabengebiet drankommen könnte, weil unsere Kursleiterin uns eine Aufgabe dazu ausgeteilt hat, die wir bearbeiten sollten. Aber auf den Blättern waren verschiedene Aufgaben zusammengestellt und jetzt möchte ich eben wissen, ob diese nicht doch außerhalb des Stoffgebietes ist.

Das ist nicht die Frage

Hallo,

und warum fragst du nicht einfach deinen Lehrer/Lehrerin? Bei mir war das noch so, dass die eigentlich wussten, was genau wie im Lehrplan steht und auch gut abschätzen konnten, was abirelevant ist und was nicht.

Anbei ist es sicher nicht verkehrt im Chemieabi mit dem Wort Konkurrenzreaktion was anfangen zu können …

Grüße

Weil ich es schon vor Dienstag, also morgen wissen müsste, weil evtl. darüber abgefragt wird. Wenn der Stoff nicht abiturrelevant gewesen wäre, was ich jetzt immer noch nicht weiß, dann hätte ich gewusst, dass unsere Kursleiterin darüber nicht abfragt.

In einem solchen Fall, hatten wir die E-Mail-Adresse unserer Lehrer, oder deren Telefonnummern … gerade in der „Abizeit“ hatte da keiner Probleme mal ein Mail zu beantworten - wenn ich drüber nachdenke, hatte ich ganze Prüfungsbesprechungen per Mail :-/ aber das tut ja hier nichts zur Sache…

Nur um das Thema abzuschließen: heute fand die besagte Abfrage statt, es wurde von mehreren Leuten angemerkt, dass sie von dem Stoff noch nie etwas gehört hätten und deshalb darum gebeten, dass diese Aufgabe nicht abgefragt wird. Daraufhin bekamen wir folgende Antwort: Dieser Stoff gehört tatsächlich nicht zum Lehrplan (also wir haben ihn auch nicht behandelt) bzw. eigentlich wurde uns gesagt, dass diese Aufgabe ziemlich bescheuert wäre… was genau dahinter steckt, wurde uns zwar nicht erklärt, aber versprochen, dass eine Aufgabe zu einem Thema wie diesem nicht ausgewählt werden würde im Abitur… leider nicht 100% zufriedenstellend, aber wenigstens hat sich der Fall (ob es abiturrelevant ist oder nicht) jetzt für mich erledigt.

Danke trotzdem!