Können die Brüste von Frauen, die schon 60 Jahre alt oder älter sind noch straff sein?

Liebes Team,

ich bin jetzt 38 Jahre alt und stelle mir seit Kurzem die Frage, ob die Brüste von Frauen, die schon 60 Jahre alt oder älter sind noch so straff oder wenigstens fast so straff sein können wie die einer Zwanzigjährigen. Ist das ohne operative Eingriffe möglich? Haben Frauen, die nicht stillten straffere Brüste?
Als Frauenarzt, bzw. Frauenärztin haben Sie bestimmt schon die Busen einiger Frauen gesehen. Waren darunter Vierzigjährige, deren Brüste merklich schlaffer waren, als früher?
Kennen Sie Sechzigjährige, deren Busen so straff ist, wie der einer zwanzigjährigen?
Außerdem interessiert mich, ob man mit Training Brüste straffen kann. Ich las, sie haben keine Muskeln. Deswegen bin ich unsicher.
Vielleicht sind hier Frauen, die über ihrem Busen schreiben wollen.

Vielen, lieben Dank für Ihre Antwort.

Hallo,

für Brüste gilt das gleiche, wie für den Rest des Körpers - man sieht das Alter. Wunder und Ärzte können da ev. was ändern, aber es wird nie so aussehen, wie bei einer 20 jährigen (ausgenommen echte Wunder).

Stillen macht die Brüste etwas schlaffer, ist aber trotzdem zu empfehlen. Schließlich sind gesunde Kinder wichtiger, als etwas weniger schlaffe Brüste.

Alt werden ist halt nicht schön im Sinne von Schönheit - man kann dankbar sein, wenn man körperlich und vor allem geistig fit bleibt - beides hat seine Grenzen.
Schlaffe Brüste sind im Alter meist das geringste Problem.

Gruß, Paran

hi

1. ist das eine Frage der schieren Größe - sprich - je grösser & damit schwerer desto früher schlägt die Schwerkraft zu

2. ist das eine Frage der Vererbung - je fester das Bindegewebe desto fester auch die Brüste

3. ist das ein Frage der Schwangerschaften und des Stillens (unabhängig davon, dass es logisch für den Nachwuchs optimal ist, wenn Kinder mit Muttermilch direkt aus der Packung ernährt werden) - beides „zehrt“ und „zerrt“ an der Struktur (erst überdehnen, dann Abschlaffen)

4. ist das ein Frage des Trainings - weil zwar kein Drüsengewebe Muskeln enthält aber trotzdem unterhalb des Drüsengewebes Muskeln platziert sind, die man trainieren könnte :wink:

UND selbstverständlich lässt das Bindegewebe nach wenn man älter wird …

also die GLEICHE Frau mit 20 und 60 darf man definitiv nicht vergleichen WENN man so oberflächlich (und kleingeistig) sein wollte, den Hängeeffekt der Brüste vergleichen zu wollen … aber wenn man schon Augentierchenfixiert ist, können rein optisch gesehen tatsächlich manche 60 jährige (kinderlose, bindegewebsstarke mit weniger Oberweite) durchaus mit 20 jährigen (bindegewebsschwachen Müttern mit viel Oberweite !! ) locker konkurrieren

Gruß H.

Ich habe das Glück das Bindegewebe meiner Mutter geerbt zu haben.

Sie ist nun 73 und kann immer noch ohne BH herumlaufen. Sie hat BH-Göße 75B. Seit ihrer Jugend treibt sie viel Sport, war aber nie in einem Fitnessstudio. Also sie hat es ich einmal angeschaut, aber diese einseitige Muskeltrainieren findet sie lächerlich. :wink:
Bei ihr sind es Tennis (über 20 Jahre lang ohne jeden BH gespielt), täglich mindestens eine Stunde Radfahren, Schwimmen, Wandern - seit es aufkam auf Nordic Walking umgeschwenkt, Tanzen, sowie im Winter Skifahren und Langlauf.
Natürlich sieht ihr Busen von der Haut her etwas anders aus als meiner, aber er ist straff und wohlgeformt mit den Brustwarzen gerade aus schauend.

Ich denke aber, der Hauptgrund für ihren Busen ist das Bindegewebe. Weder Sie noch ich hatten auch nur andeutungsweise irgendwo am Oberschenkel eine Delle in Richtung Orangenhaut. Denn den Sport, den sie betreibt, vor allem Tennis so lange ohne BH - war damals üblich, - ist sicherlich nicht schonend und gewinnbringend für die Brüste. Man könnte sie irgendwo zwischen schlank und normalgewichtig einordnen.

Kleine Ergänzung: Vorteilhaft für das äußere Erscheinungsbild der Brust scheint zu sein, wenn frau nicht zu große Brüste, aber nach gängigen Rechenübungen Übergewicht hat - dann bleiben die Brüste auch im Alter vergleichsweise straff und wohlgeformt. Bei sehr schlanken Frauen bleiben oft nur leere Hautsäcke übrig.

:paw_prints: