Heyhey,
Eine Freundin von mir ist momentan voll auf so ner Duftkerzen/Räucherstäbchen Schiene.
Als ich letztens bei ihr war ist mir davon schon ziemlich mulmig und ein bisschen schlecht geworden.
Liegt das einfach nur am Sauerstoffmangel der dadurch evtl entstanden ist oder könnte das auch an den Duftkerzen selber liegen?
Eine „benebelnde“ oder "berauschende Wirkung haben Duftkerzen definitiv nicht. Sonst wären sie sicherlich durch ein entsprechendes Gesetz untersagt.
Im Hinblick auf das Thema „Aromatherapie“ können jedoch Gerüche im Körper bestimmte Gefühle auslösen, wie etwa Entspannung bei Lavendel oder Aktivität bei Eukalyptus. Dies ist jedoch keine Wirkung wie etwa Cannabis oder ähnlich, sondern stark subjektiv und absolut harmlos.
Natürlich kann es sein, dass du generell mit zu starken Gerüchen nicht klar kommst bzw. du manche Gerüche einfach nicht magst. Da empfiehlt sich frische Luft oder weniger intensive Duftkerzen.
Daniela hat schon recht Duftkerzen haben nich solche wirkung, ich selbs benutze Duftkerzen und habe echt keine Probleme.