Können Frauen Beziehungen schneller abhaken ?

Hallo,

was mir in meinem Freundeskreis auffällt ist die Tatsache das Frauen offenbar schneller eine Beziehung verarbeiten und abhaken können als Männer.

Ich meine damit länger dauernde Beziehungen (>2 Jahre ) und keine Affären. Und natürlich Beziehungen indenen nix schlimmes passiert ist ( fremdgehen, etc. )

So mancher meiner Freunde trauert noch Exfrauen nach von denen sie bereits über 1 Jahr getrennt sind UND obwohl sie sogar teilweise neue Frauen haben.

Bei meinen guten Freundinen ist das meist relativ schnell abgehakt. Zwar starker Liebeskummer, aber ein paar Wochen oder max. Monate später ist alles vergessen und der Typ endgültig aus den Gedanken.

Ist das immer so ? Woran liegt das ? Was sind eure Erfahrungen ?

Hallo,

Das gibt es genauso auch bei Frauen.

Ganz einfach:
Es gibt weder „die Männer“ noch „die Frauen“, jeder ist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Gefühlen, Erfahrungen usw.
Jede Beziehung ist „etwas für sich“ und nicht mit anderen Beziehungen vergleichbar, deshalb ist auch das „abarbeiten“ einer vergangenen Beziehung immer wieder eine einmalige Sache. Alles Andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
Jörg Zabel

bei mir sit es zumeist das sexuelle das mich an ex zurück denken lässt.

hatte einmal vor ein paar jahren eine frau die konnte wahnsinnig geil einen blowjob machen. nie wieder habe ich bis dato solche erhalten :wink:

daher denke ich oft an die frau zurück und vermisse sie ( aber NUR wegen des sexuellen )

bei beziehungen denke ich kommt es drauf an wie gut sie gelaufen sind. hatte auch schon über 2 jahre lang liebeskummer.
war damals echt total verliebt und die frau war so wie ich sie mir vorstellte. leider klappte es nicht und es hat mich total fertig gemacht.

heute treffe ich sie ab und an mal und es rührt sich nix mehr in mir…

Die Frage wer länger leidet hängt durchaus auch damit zusammen wer letztendlich die Beziehung beendet hat

Nachdem man Menschen auch immer nur vor den Kopf gucken kann, weisst du nicht wie es Wirklichkeit in ihnen drinnen aussiegt - und auch wenn nach aussen ‚abgehakt‘ kommuniziert wird heißt das noch lange nicht dass dem so ist

Was ich aber festgestellt habe, ist dass sich die Frauen aus meinem Umfeld bevor sie sich trennen, wesentlich länger Gedanken darum machen, alles Für & Wider abwägen, auch sehr darunter leiden, etc so dass die eigentliche Trennung für sie dann oft eher eine Befreiung ist … Nach einer kurzen Trauerphase sind die dann recht schnell wieder munter

Bei den Männern, bei denen ich die Vorbereitung einer Trennung erlebt habe war das eher so dass bis zur Trennung nur wenig Nachdenkzeit eingebracht wurde (eher so ein ’ ich mag nicht mehr - tschüss’) dafür litten sie dann nach der Trennung umso mehr ‚huch !! Sie ist ja weg‘

ob das jetzt aber wirklich geschlechtsspezifisch ist oder nur Zufall war, kann ich so nicht sagen

Gruß h

In vielen Fällen ist es schlicht und ergreifend so, dass die Beziehung schon lange nicht mehr das Gelbe von der Sojabohne war. Während Frauen sich oft lange und intensiv damit auseinandersetzen und zu dem Zeitpunkt, zu dem sie sich schließlich von dem Mann trennen (es sind deutlich häufiger die Frauen, die die Beziehung beenden), innerlich bereits mit einer nicht mehr zu rettenden Beziehung abgeschlossen haben, fallen Männer bei der Trennung aus allen Wolken, weil ihnen die mangelnde Qualität der Beziehung nicht bewusst oder einfach egal war.

:paw_prints:

Also heisst das Frauen für die eine Beziehung beendet ist, ist sie dann auch 100% beendet.
Kein nachtrauern oder ähnliches ?

Anders also wie bei Männern ?

Das sind zwei verschiedene Dinge. Nur weil eine Beziehung beendet ist, heißt das nicht, dass frau ihr (bzw. den guten Anteilen dieser Beziehung) nicht nachtrauern kann.

Allerdings ist es eben ein Unterschied, ob eine Beziehung nach langem Ringen und sehr viel Nachdenken beendet wird oder ob das Beziehungsende scheinbar aus heiterem Himmel über einen kommt. Ein Teil des Verarbeitens und über die Beziehung Hinwegkommens findet dann bereits vor dem eigentlichen Schlussstrich statt.

Mein ganz persönlicher und subjektiver Eindruck ist, dass Frauen meist sehr viel mehr reflektieren, was in einer Beziehung suboptimal läuft und aus welchen Gründen sie scheitert.

:paw_prints: