Können Füchse eine Gefahr für Hunde sein?

Wir lassen unseren Hund gerne im Wald von der Leine und ein bisschen herumtollen. Er ist ein kleine Chihuahua und hört sehr gut, also prinzipiell hatten wir auch nie größere Probleme. Jetzt frage ich mich ob denn Füchse ihn als Beute ansehen könnten? Besteht da überhaupt eine Gefahr?

Hallo.

Hund (im Wald) von der Leine lassen kann immer problematisch werden, weshalb die jeweiligen Ordnungsämter entsprechende Verordnungen erlassen, die das verbieten.

Wie auch immer: Ja, ein Fuchs kann deinem Chihuahua gefährlich werden, aber weniger, weil er ihn als Beute sieht, sondern eher, wenn er eine Bedrohung darstellt.
Normalerweise ist so ein Fuchs zu scheu, um sich (bei Tageslicht) in der Nähe von Menschen blicken zu lassen.
Wenn dein Hund allerdings am Fuchsbau schnüffelt, in dem evtl. sogar Junge sind, dürfte es schlecht um ihn bestellt sein.

Gruß

Michael

Hallo,

Schön für den Hund.

„Prinzipiell“ nie „größere Probleme“? Also gab es irgendwie irgendwelche Probleme doch?

Sieh es mal umgekehrt:
Selbst wenn Hundi immer brav ist und überhaupt keinen Jagdtrieb hat oder zu dumm zum Jagen ist, wissen das die lieben kleinen Häschen und Rehlein und Mäuschen usw. doch nicht. Für die ist das ein Raubtier, das gefährlich ist und das bedeutet viel Stress für sie!

Allein deshalb solltet ihr ihn nicht von der Leine lassen…

Gruß
Jörg Zabel

Ein so kleiner Hund ist für den Uhu eine leichte Beute. Uhus schlagen ja auch Katzen. Ob Füchse eine Gefahr sind, weiß ich nicht. Adler schlagen übrigens in Mittelasien Wölfe.
Udo Becker

Für einen Chihuahua kann er in der Tat gefährlich werden. Aber in der Regel haut der Fuchs schon weit vorher ab,da sie sehr scheu sind.Er wird nur angreifen,wenn er in die Enge getrieben wird. Sein Beutechema sind eher Hasen,Mäuse und Vögel.

Da der Hund ja nicht alleine im Wald rumläuft und ihr ja in Rufnähe (was immer das bei einem Chihuahua ist) dabei seid, ihr dabei auch Geräusche macht etc, werdet ihr kaum jemals einen Fuchs zu Gesicht bekommen. Ausser der Hund jagd wirklich hinter etwas her.
Sofern dieser „Wald“ kein stark frequentiertes Naherholungsgebiet ist, solltet ihr es tunlichst vermeiden, den Hund abzulassen, da das Wild nicht nach der Größe des Hundes urteilt. Vor allem im Sommer, wenn Jungtiere vorhanden sind.

Den Chi-kann man allerdings nicht als gefährlich abstufen,da er einer kleinen Qualzuchthunderasse entspringt und eher selber um sein Leben fürchten muss !!

Nachdem ich schätze das Fuchsbauten selten in direkter Nähe von Wegen sind und der kleine selten mehr als ein paar Meter von uns weg (neben dem Weg) in den Wald läuft, brauchen wir uns darüber als weniger Sorgen machen.

@Joerg_Zabel : Wenn überhaupt gab es Probleme mit anderen Hunden, dass sich gegenseitig nicht mochten. Aber solange keiner der Hunde wirklich aggresiv wird, ist dass ja auch kein echtes Problem. Und mit dem Stressargument hast du natürlich Recht, obwohl ich auch hier vermute dass sich die meisten Wildtiere von den Wegen prinzipiell schon etwas fernhalten, was natürlich immer noch keine Stressreduktion für sie ist.

Hallo,

Füchse sind aufgrund des Krankheitsübertragung eine Gefahr - bzw. waren es lange. Es werden auch immer wieder mal Fälle von Staupe unter Füchsen bekannt - das willst Du bei Deinem Hund nicht haben.
Ob Füchse allerding Hunde angreifen… na ich weiß nicht…

LG,
Jeanette

richtig,aber es ging ja eher um die Gefahr für den Hund,durch einen Fuchs :wink:

KHGCJHCHGFCJCJHG
für den Hund,durch

Ja, sie können sich dran verschlucken.