können geschwister katzen zusammenleben auch zwecks inzucht?

Hallo,

Katzen die keinen Nachwuchs produzieren sollen, könnten unfruchtbar gemacht werden.
Dann stellt sich diese Frage nicht.
Weibliche unkastrierte Katzem, die nicht gedeckt werden sind aufgrund ihres Zyklus’ besonders empfänglich für diverse Probleme. Das einfachste darunter wäre die Dauerrolligkeit. Dann Eierstockzysten und Gemärmutterentzündung.
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/la_200606_zyklus_katze.pdf
Katerurin von kastrierten Katern riecht auch lange nicht mehr so streng. Das Markieren kann auch weniger werden oder sogar ganz ausbleiben.
Eine Katze würde nicht unterscheiden ob es sich bei dem potentiellen Partner um Bruder/Schwester handelt. Falls Deine Frage darauf abzielte.
In freier Natur hätte die Katze nicht den gleichen Populationsdruck wie in einer Wohnung. Dort verjagt eine instinktsichere Katzenmutter den männlichen Nachwuchs beizeiten.

Grüße
Mau

also ich habe vorriges jahr von einem freund ne katze bekommen die jetzt ca 8 monate ist nun hat seine katze wieder babys bekommen und ich würde gerne eine zweitkatze dazu holen damit meine einen spielgefährten hat da sie sehr aktiv und verspielt ist. kann ich mir nun ein geschwisterchen von ihr holen oder sollt ich woanders eine nehmen es geht ja dann auch darum wegen eventuelle inzucht oder ist es bei katzen egal?? und was wäre sinnvoller eine zweite katze oder ein kater hinzu zuholen?
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen…

mit freundlichen grüßen nicole

Hallo

warum um Himmels Willen hat dein Freund schon wieder junge Katzen? Hat er Rassekatzen, die er teuer verkauft oder lässt er gedankenlos seine Kätzin jedes Jahr Junge haben?

Wer zwei Katzen verschiedenen Geschlechts hat sollte unbedingt dafür sorgen, dass es keinen Nachwuchs gibt.
Es gibt viel zu viele Katzen, die riesige Schäden in der hiesigen Fauna anrichten (ich habe schon erlebt, wie eine einzelne Katze die Blindschleichenpopulation einer Gegend komplett ausgerottet hat) da muss man nicht noch Nachwuchs produzieren, den niemand wirklich will. Auch die übliche Begründung „sie soll wenigstens einmal Junge haben“ ist Blödsinn - eine Katze ist nicht weniger glücklich, wenn sie nie Junge hat - es ist einzig der Mensch, der mal Kätzchen haben will.

Katzen erkennen Geschwister nicht. Erst recht nicht, wenn sie aus verschiedenen Würfen stammen (vermutlich sowieso nur Halbgeschwister sind). Auch wird das Risiko der Inzucht allgemein übertrieben - im Normalfall ist gelegentliche Inzucht bei Katzen weitgehend harmlos - nur wenn es im grossen Stil über Generationen vorkommt, kann es Probleme geben.

Nimm ein Tier aus dem neuen Wurf, am Besten eines des andren Geschlechts und lass beide Tiere kastrieren.

Gruss Sama

Wenn du nicht ständig neue Katzen produzieren willst - was angesichts großen Katzenelends in den Tierheimen eine gute Idee wäre - solltest du alle deine Katzen kastrieren lassen.

Dann spielen auch verwandtschaftliche Verhältnisse keine Rolle mehr. Auch wenn Babykatzen zweifelsohne niedlich sind: Sehr viele von ihnen müssen ihr Dasein dann doch im Tierheim fristen oder verwildern, weil die Besitzer irgendwann entdecken, dass das niedliche Kätzchen zu einer ausgewachsenen Katze mit entsprechenden Bedürfnissen und Verhaltensweisen wird.

Deshalb: Mach den Gang zum Tierarzt, dann kannst du problemlos auch einen Kater zu deiner Katze nehmen. Katze und Kater vertragen sich meist besser als gleichgeschlechtliche Tiere.

Nein,
das ist kein Problem, schliesslich sind beide NATÜRLICH kastriert ODER???
Allerdings erkennen Katzen keine Geschwister, dass ist eine vergesellschaftung wie bei fremdem Katzen auch.
Du solltes deinem Freund auch sagen, dass er seine Katze kastrieren lassen sollte.

Ein Rassezüchter kann er ja nicht sein, sonst hätte er keine zwei Schwangerschaften innerhalb von nur 8 Monaten.

Grüße
miamei

denn diese werden schwer behindert sein oder die Geburt gar nicht überleben.

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren, dennoch ist das Vermehren von Katzen aus Tierschutzgründen keine gute Idee.

Jule

1 Like

Solange die beiden Geschwister keine Kinder miteinander zeugen, dann ist das kein Thema, aber wenn sie zusammen Kinder haben, wäre das kritisch, denn diese werden schwer behindert sein oder die Geburt gar nicht überleben.

Der TS ist von 2010 ?!?!

LG Margit