Guten Tag,
ich hatte als Kind selektiven Mutismus.Dieser wurde zum Glück sehr früh erkannt.Erst war man sich unsicher,ob es Mutismus mit einer Angststöhrung ist,oder ob es in Richtung Apsperger und Autismus geht.Sie haben gemeint,es wäre Mutismus.Ich war dann von 4 bis 12 in behandlung,und es konnte „Geheilt“ werden.Nun ist es so,ich komme in sozialen Situationen immer noch nicht klar.Hab oft „Zwänge“,dass ich Dinge immer wieder gleich mache…Ich kann ganz schlecht Gespräche führen.Alles,was mit sozialer Interaktion bei mir zu tun hat,ist sowas von bescheiden ausgeprägt.Jetzt wäre meine Frage,ist das auch ein Teil der Krankheit? Wurde bei mir eine Fehldiagnose gemacht? Oder kann es sein,dass ich soetwas,wie Asperger noch parralel dazu habe?
Wie gesagt,man hat bei mir eben mit der Therapie aufgehört,weil man gemeint hat,dass es jetzt weg wäre.Aber ich frage mich eben oft,warum es dann noch so oft so ist.So ein kleiner wink mit dem Zaunpfahl…es kam vor ein par Monaten der Film „The Accountant“ herraus.Ich identifiziere mich voll und ganz mit der Hauptfigur,die an Autismus leidet…Das ging mir schon oft bei solchen Filmen so,in denen Autisten vor kommen…
Ich hoffe mal,dass sich hier Jemand die Krankheit kennt,und sich damit genauer auskennt…sie ist ja sehr selten noch viel seltener,wie Autismus.
Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antworten
Mit freundlichen Grüßen zuitt322