Können sich Dachdecker mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern?

Dachdecker zu sein ist neben anderen Berufen, ein nicht ungefährlicher Berufe. Ich habe gelesen, dass einige Versicherer einer Berufsunfähigkeitsversicherung ablehen…stimmt das?
Wenn ja warum??

Hi,

Dachdecker arbeiten hart und körperlich. Ähnlich wie Bauarbeiter. Doch durch die Höhe der Arbeitsstelle, ist das Risiko einer Verletzung und eines Unfalls sehr hoch. Das Wissen auch die Versicherer einer BU. Daher kann es durch aus passieren, dass einige Gesellschaften diese Berufsgruppe vom Versicherungsschutz ausschließen.

Andere hingegen berechnen einen Risikoaufschlag. Doch laut Stiftung Warentest, muss hier genau gerechnet werden, ob sich dieser tatsächlich noch lohnt. Denn nicht immer sind die Bedingungen vorteilhaft für den Versicherten.

Servus,

also nochmal zum Mitschreiben:

Würdest Du Motorrad-Reifenschützer aus Kevlar in Pink produzieren und vertreiben, wenn Du von Anfang an weißt, dass Du für Produktion und Vertrieb mehr bezahlst als Du jemals damit einnehmen wirst?

Na siehste.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ich habe über 5 Jahre als Versicherungsmakler gearbeitet und kann Ihnen da einige Info.´s zu geben ^^.

JA. Sie können und sollten sich unbedingt für den Fall der Berufsunfähigkeit absichern, es allerdings recht teuer für Ihren Beruf.

Ich habe meinen Kunden, welche Dachdecker waren empfohlen die Berufsunfähigkeitsversicherung über die betriebliche Altersversorgung zu machen. Durch diese Konstellation, können Sie rund 50% des Beitrages steuerlich geltend machen und zahlen im Prinzip den Beitrag von Ihrem Bruttolohn.

WICHTIG: Beachten Sie, dass Sie keine abstrakte oder konkrete Verweisung in den Bedingungen haben, andernfalls kann die Versicherung Sie im Falle des Falles auf einen anderen Beruf drängen und Sie erhalten keine Leistung.

Ich hoffe geholfen zu haben,
beste Grüße
Jo

Wenn ich solch vollkommen unseriöse, weil sachlich nah am Bullshit befindlichen Hinweise lese, weiß ich doch direkt, wen man besser nicht um Rat fragt, wenn es um Versicherungen geht!

2 Like