meine Frau und ich sind im Ruhestand und die Kinder sind aus dem Haus. Um auch für das höhere Alter vorbereitet zu sein, überlegen wir, eine altersgerechte Wohnung mit Fahrstuhl zu kaufen. Da die Kinder in dem Haus aufgewachsen sind, ist das für uns ein sehr emotionales Thema und es bangt uns ein wenig davor, dass der Zustand unseres Eigenheims schlecht gemacht wird, um den Preis zu drücken.
Was wir jetzt brauchen ist jemand, der unser Haus professionell bewertet und uns einen realistischen Preis nennt. Schließlich wollen wir uns im Alter mit dem Kauf einer Wohnung nicht unbedingt verschulden müssen. Im Internet bin ich auf XXX gestoßen. Dieses Unternehmen wirbt damit, einen passenden Makler zu finden und soll für uns kostenfrei sein. Hat jemand Erfahrungen [Link entfernt - www Team]. Das würde uns sehr helfen. Natürlich sind wir auch offen für Alternativen.
Die Plattform habe ich nur verlinkt, damit es hier nicht zu Missverständnissen oder Verwechslungen kommt. Mit dem Unternehmen habe ich nichts zu tun.
Sowas ist normal, da muss man durch. Das Leben ist kein Ponyhof.
Jeder „Kunde“ möchte „möglichst viel Ware für möglichst wenig Geld“.
Das gibt es. Nennt sich „Gutachter“, ist aber nicht zum Nulltarif zu haben. Zum Thema „realistischer Preis“ können ganze Bücher geschrieben werden.
Fürs Erste:
Bin auf … gestossen hört sich interessant an und leitet zu oft die „Werbeinformation“ ein. Wie muss man sich das „gestossen sein“ vorstellen?
Meine Lebenserfahrung: Wer mir etwas „kostenfrei“ anbietet, der holt sich das Geld irgendwo (von mir) wieder - oft ohne dass ich es merke. Von Luft und Liebe kann niemand leben und Keiner arbeitet für lau aus purer Menschenfreundlichkeit.
Und mich als Käufer würde ein Zettel, auf dem „Gutachten“ steht und der von der mir unbekannten Firma XYZ ist, wenig beeindrucken, wenn ich „möglichst viel Ware für möglichst wenig Geld“ möchte.
Auch diese Formulierung ist oft im Umfeld von Werbung zu finden.
Gruß
Jörg Zabel
PS: Den Zahn „mein Haus ist mindestens soviel wert, wie ich im Laufe der Jahre an Geld hineingesteckt habe“ musste ich schon mehreren Leuten ziehen. Den (Verkehrs-)Wert beeinflussen andere Faktoren.
Eigentlich kann man schnell selber herausfinden was ein Haus wert ist. Ist alles in Ordnung, wurde regelmäßig saniert, hat man einen normalen Grundriss. Dann würde ich mich einfach mal in der Zeitung, Immowelt oder Immoscout mit den anderen vergleichen.
Schäden muss ich von dem Mittelwert wieder abziehen. Ebenso 30 Jahre alte Türen, Fenster oder das Bad.
Dann einfach mal ne Anzeige schalten und schauen was kommt.
Will man einen „echten Gutachter“ sollte man einen öffentlich bestellten und vereidigten nehmen und nach dessen Betriebshaftpflicht verlangen. Der kostet Geld…
Alternativ auf gutachterundsachverstaendige.de [Beitrag editiert - www Team] eine Ausschreibung starten.
Die Zeit ist ja reif für den Verkauf - wenn man in Ballungsräumen wohnt.
Genau, die idealen Kandidaten für eine Gutachtersuche. Wo hast du diese Seite gefunden? Nicht im normalen www.
Erstens bekommt man sofort Augenkrebs auf dieser Seite und zweitens sitzen die in Miami!
Mönsch, gebt euch doch mal ein bisschen mehr Mühe mit euren Werbepostings.