Ich weiß nicht so recht, unter welches Thema meine Frage passt, ich versuche es einmal hier:
Wenn Trump immer wieder auf seiner „Mauer“ beharrt, denken wir Deutschen bei dem Wort ja immer auch oder zuerst an die ehemalige Mauer in Berlin.
Trump behauptet ja, nur mit einer Mauer könnte die Grenze zu Mexiko zuverlässig gegen illegale Einwanderer abgesichert werden. Angenommen, er würde sich mit seiner Idee durchsetzen: Könnten illegale Einwanderer sie wirklich nicht überwinden?
Die Berliner Mauer war ja nicht nur eine Mauer, sondern es gab dahinter ein x Meter breites Gelände, das niemand betreten durfte. Zudem waren Wachttürme so dicht gesät und ihr Beobachtungsfeld nachts derart ausgeleuchtet, dass es so gut wie unmöglich war, sie zu überwinden.
Die Kosten von 5 Milliarden, die Trump verlangt, beziehen sich m. W. nur auf den materiellen Bau einer Mauer. Von einer zusätzlichen extrem aufwändigen Bewachung war noch keine Rede. Grenzpatrouillen gibt es ja jetzt schon, auf er ganzen Länge der Grenze, aber die müssten massiv ausgeweitet werden, wenn sie Berliner „Format“ erreichen sollten.
Ist es eigentlich bei der Berliner Mauer, trotz dieses Bewachungsaufwandes, jemals gelungen, sie zu überwinden? Ich meine ganz wörtlich "über"winden. Also keine Tunnelbauten, Seilbahnen, Ballonflüge oder sonstwas. Einfach „rüberklettern“? So wie es die Mexikaner an der USA-Grenze machen müsssten?
Natürlich könnten die auch Tunnelbautenn oder ähnliches versuchen. Aber das lassen wir mal weg.